Das Schwurgericht von Cagliari hat entschieden, den Prozess auszusetzen, in dem der 69-jährige Paolo Randaccio aus Quartucciu beschuldigt wird, am 9. September 2021 seine Frau Angelica Salis, 60, erstochen zu haben.

Die Richter haben nämlich beschlossen, die These des Staatsanwalts Nicola Giua Marassi anzunehmen und die Verfahrensunterlagen dem Verfassungsgericht zu übermitteln.

Die Bestimmung des Strafgesetzbuches, über die die Richter der Consulta zu entscheiden haben werden, betrifft mit lebenslanger Freiheitsstrafe bedrohte Straftaten, für die das abgekürzte Verfahren (das einen Strafnachlass von einem Drittel vorsieht) nicht angewendet werden kann, und bestreitet dies auf Verschärfung Umstände der familiären Bindung können die Durchführungsmaßnahmen, d. h. die Elemente, die Ermittler und Richter dazu bewegen können, den konkreten Fall zu prüfen und eine angemessene Strafe zu verhängen, größeres Gewicht haben .

Am Ende seiner Anklage hatte der Staatsanwalt die Besonderheit von Quartuccius Frauenmord hervorgehoben, das Profil des mörderischen Ehemanns ("ein guter Familienvater, der seine Frau schützen wollte", der an einer schweren psychiatrischen Krankheit leidet), die der Mann sofort hat gab seine Verantwortlichkeiten zu, rief die Carabinieri fast direkt an und zeigte, einmal angeklagt, "hervorragendes Verfahrensverhalten".

„Dies ist kein Oger, der eine Frau nach lebenslanger Belästigung tötet“, hatte der Staatsanwalt gesagt und erklärt: „Ja, er ist schuldig, aber er muss in der Lage sein, mildernde Umstände zu genießen, da er eine saubere Akte hat, Arbeiter und Selbst - bekennender Täter."

Für die Staatsanwaltschaft ist die Vorschrift daher verfassungsrechtlich nicht zulässig. Nun wird das Urteil der Consulta erwartet.

(Unioneonline/lf)