„Ich erinnere mich an seine Stimme. Ich erinnere mich an seine Worte, diese gewalttätige Drohung, die schwer zu vergessen sein wird ». Natalia Vacca Ferrai ist 21 Jahre alt und hat viel Mut. Dieser Angriff von neulich Nacht, das Tasten eines Fremden auf dem Weg zur Universitätsmensa in der Via Sulcis, wird nicht so leicht vergessen werden. Er wollte sie nicht entfernen, als er sich entschied, ihre schlechten Erfahrungen als Mädchen, als Frau, zu melden. An die Carabinieri, auf seiner Instagram-Seite und an die Presse. "Für diese Scham, anderen Mädchen zu helfen, haben die vielen, die mir schreiben und die, Opfer sexueller Gewalt, weil es darum geht, nicht den Mut gesagt, sondern meine eigene Stärke."

Geschichte

Zwanzig Minuten sind vergangen, als Natalia aus dem Bus steigt und eine nicht perfekt beleuchtete Straße entlang eilt, die Kreuzung der Via Is Cornalias im Viertel Is Mirrionis, um zum Abendessen zu gehen. Jurastudentin, geboren in Barisardo, aber wohnhaft in Tortolì, zog sie für drei Jahre nach Cagliari, um die Universität zu besuchen. «Ich war ruhig, ich hatte Doppelschichten beim Roten Kreuz gemacht, wo ich ehrenamtlich arbeite, und ich trug noch die Uniform. Ich bückte mich kurz, um die Schnürsenkel eines Schuhs zuzubinden, ging wieder los und fühlte mich berührt, von hinten berührt», sagt die Studentin. Dann dieser Satz. Schrecklich, noch heftiger als die Hände. «'Eine Krankenschwester des Roten Kreuzes f….'. Also schrie er, als er sich näherte, versteckt hinter einer Maske und einem Hut. Ich habe gerade seinen Blick erwischt. Einen Moment und ich bin weggelaufen, oder ich habe es zumindest versucht. Die Hände dieses Narren, ein Mann zwischen 30 und 40 Jahren, durchschnittlich groß, griffen nach dem Rucksack der Schülerin, um sie halten zu können, sie zu packen. „Ich habe reagiert, ich habe mich verteidigt, ich habe ihm ein Knie gegeben, ich habe ihn in den Oberschenkel geschlagen, aber er hat mich auf die Brust geschlagen, ein schrecklicher Schlag auf das Brustbein. Dann riss der Rucksackgurt und ich rannte los, ohne anzuhalten.“ Die Uni-Mensa war plötzlich weit weg. «Ich dachte nur daran, in mein Haus zu flüchten, ich musste mich beschützt fühlen. Aber während ich ging, dachte ich und dachte darüber nach, was mit mir passiert war, über diesen Mann, über seine Arroganz. Und ich wollte nicht mehr weglaufen, schweigen».

Die Entscheidung

Die Straße war jetzt die der Carabinieri-Kaserne. „Ich habe geklopft, musste aber bis zum nächsten Morgen auf die Beschwerde warten. Zu dieser späten Stunde, so sagten sie mir, sei der Bahnhof geschlossen. Ich erklärte, warum ich dort war, warum ich um diese Zeit des Abends in dieser dunklen Straße war. Sie haben mich gefragt, warum ich nicht gleich die 112 angerufen habe», sagt Natalia. «Ich kam um 21 Uhr in der Notaufnahme von Brotzu an, sie besuchten mich um 7 Uhr». Eine Nacht allein auf einem Stuhl, um zu warten und den Albtraum noch einmal zu erleben. "Das Röntgenbild schloss Verletzungen am Brustbein aus, die Ärzte sahen die Schlagspuren auf meiner Brust." Dann zurück in die Kaserne. Den Fremden denunzieren.

Zweifel

Sprich, erzähle. Worte und Stille. «Ich hatte viel Unsicherheit, das Geschehene öffentlich anzuprangern. Aber das ist richtig. Für mich, für andere Frauen. Die vielen Zeugnisse, die ich erhalte, trösten mich und überzeugen mich, dass das, was mir passiert ist, wieder passieren kann. Mehrere Mädchen haben mir ähnliche Episoden erzählt. Die Beschreibung meines Angreifers stimmt auch mit den Beschreibungen anderer Mädchen überein.

Andrea Piras