Kein Kurzschluss, sondern ein vorgezeichneter krimineller Plan, der das Ziel erreicht hatte: die behinderte Frau zu töten, die vielleicht zur Last geworden ist, weil sie gebrechlich ist, ständig "erniedrigt" und "gedemütigt" sowie "beraubt" unabdingbare Sorgfalt und Aufmerksamkeit". Hier also die Entscheidung, das Feuer zu legen, das am 2. August 2017 den Tod der 59-jährigen Krankenschwester Anna Maria Merola in der Villa im Stadtteil Medadeddu in Carbonia verursacht hatte

Staatsanwalt: "Im Urteil"

Was zunächst ein Verdächtiger war, ist zu einer präzisen Anschuldigung geworden, die vom amtierenden Staatsanwalt Paolo de Angelis formuliert wurde, der die Ermittlungen einstellte und die Anklage gegen Giuseppe und Roberto Demurtas, 63 und 29, Ehemann und Sohn des Opfers, des ersten Angeklagten des Vorsatzes, beantragte Mord , versuchter Mord an Kindern und deren Freundinnen, Feuer und Misshandlungen in der Familie; das zweite der belästigenden Verhaltensweisen, die mit dem letztgenannten Verbrechen in Zusammenhang stehen und in der recherchierenden Rekonstruktion zwischen Mai 2016 und August 2017, dem Todesdatum, begangen wurden. Diplomarbeit über die Ergebnisse von Zeugenaussagen, Abhören, Beratungen und technischen Untersuchungen, Entführungen und eingehenden Analysen der Ris carabinieri, die nun von der Richterin der vorläufigen Anhörung Lucia Perra von Cagliari geprüft werden, vor der sich die Angeklagten präsentieren werden, in die Gesellschaft der Verteidiger Lorenzo Perra und Agostinangelo Marras sowie die Geschädigten (die ursprüngliche Familie der Frau), die mit dem Anwalt Raffaele di Tucci eine Zivilpartei bilden werden. Termin am 12.01.

Anna Maria Merola (L'Unione Sarda)

Das Verbrechen

Die in der Anklageschrift zusammengefasste Ermittlungsthese ist drei Seiten lang voller Streitigkeiten. Die Hypothese, dass die Flammen durch einen Kurzschluss im Zusammenhang mit einer Fehlfunktion der Klimaanlage ausgelöst wurden, verlor im Laufe der von der Staatsanwaltschaft angeordneten Ermittlungen an Bestand. Die Frau war in dem Gebäude eingesperrt gewesen, während der Scheiterhaufen brannte. Es war 4.30 Uhr morgens und ihr Mann (Rentner, ehemaliger Polizeibeamter), zwei Kinder und deren Begleiter waren leicht verletzt gerettet worden. Das Opfer, das seit langem Probleme beim Gehen hatte und sich nur schwer bewegen konnte, war erstickt. Die Feuerwehr hatte sie auf der Treppe zum ersten Stock, in der Nähe des Treppenlifts, mit den Füßen in Richtung Erdgeschoss liegend vorgefunden. Vermutlich versuchte er, dem Feuer zu entkommen, das direkt im Erdgeschoss ausgebrochen war. Was passiert ist? Das derzeitige Ergebnis der Untersuchungen ist eindeutig, wenn auch vorläufig. Die häufigen Kontrollen im Haus durch das Militär von Carbonia und die Abteilung für wissenschaftliche Untersuchungen sowie die Zeugenaussagen, dass das Klima in der Familie nicht das beste war, haben zu dem aktuellen Streit geführt. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft wurde das Feuer von Giuseppe Demurtas in der Nacht gelegt, während alle schliefen und die Flammen und der glühende Rauch den Tod seiner Frau verursacht hatten. Die Frau, die sich im Schlafzimmer im zweiten Stock befand, war im Schlaf überrascht: Sie hatte starke Bewegungsprobleme (sie konnte sich nur mit Krücken bewegen), konnte nicht entkommen und wurde "durch die kombinierte Wirkung von Feuer und Rauch getötet, die" war in das Haus und die Innentreppe eingedrungen ». Das gleiche Risiko gingen die beiden Söhne Roberto (in diesem Fall der Geschädigte) und Pietro mit seinen Freundinnen ein, die im ersten und zweiten Stock schliefen. Um dem Feuer zu entkommen, warfen sich die Mädchen aus den Fenstern, die Feuerwehr hatte Pietro Demurtas vor dem Ersticken gerettet.

Giuseppe Demurtas (L'Unione Sarda)

Misshandlung

Was passiert ist, scheint mit dem zweiten Verbrechen (Misshandlung) in Verbindung zu stehen. Der Ehemann und Sohn Pietro mit "täglichem Verhalten erniedrigt, gedemütigt und der wesentlichen Fürsorge beraubt", die Frau "vernichtet ihre Persönlichkeit"; sie nahmen ihr Geld ab, machten sie ihrem Mann "gefügig", kümmerten sich nicht um ihre Pathologien und therapeutischen Bedürfnisse, "um sie zu zwingen, ihr Zuhause zu verlassen" und "das Erbe in Besitz zu nehmen"; sie "ignorierten" sie, "isolierten" sie, begrüßten sie nicht, aßen nicht zusammen; sie hatten die Kochzylinder aus der Küche entfernt und zwangen sie, "nur Fertiggerichte" zu essen, sie verwalteten ihr Einkommen als Krankenschwester, sie kauften nicht, was sie für ihre Behinderung brauchte, sie beschimpften sie, sie forderten sie auf, das Haus zu verlassen; sie drohten mit einem Verbot und einer Zwangseinweisung ins Krankenhaus, ließen sie "in Unordnung und Dreck" leben, kontrollierten sie mit Kameras, beseitigten architektonische Barrieren nicht und schufen mit den Möbeln neue. Keine Kommentare von den Anwälten.

Andrea Manunza