Die Gemeinde Quartu hat beim TAR Berufung gegen den Schulgrößenplan 2024/25 eingelegt. Zielsetzung. Ziel ist es, die Aufhebung der Bestimmung zu erreichen, die durch Fusionen zur Eliminierung von zwei von sechs Gesamtinstituten führen würde.

Am 11. Januar hatte der Rat von Graziano Milia beschlossen, einen Anwalt zu ernennen, der einen möglichen Prozess vor Gericht durchführen soll. In der Zwischenzeit wurde auch das regionale Bildungsministerium aufgefordert, einen Schritt zurückzutreten und mit einer Unterschriftensammlung vieler Gegner der Maßnahme zu beginnen. „Wir haben unseren Widerstand gegen das Projekt sehr deutlich zum Ausdruck gebracht und sehen uns nun – erklärt der Bürgermeister – mangels einer konkreten Bestätigung unserer Zweifel gezwungen, rechtliche Schritte gegen eine Entscheidung einzuleiten, die wir für unfair und demütigend für unser Territorium halten.“ und für das örtliche Schulsystem , das in den letzten Jahren gerade in den Situationen, die wir heute gerne ausmerzen würden, ermutigende Zeichen des Wachstums und der Vitalität gesetzt hat.“

Für Quartu ist die Anwesenheit aller Autonomien und aller Schulleiter von grundlegender Bedeutung für „bedeutende Eingriffe, wie sie im Pnrr enthalten sind“.

„Es ist notwendig, eine umfassende und organische Vision der in der Schulwelt umzusetzenden Interventionen wiederherzustellen“, erklärt Milia, „die eine langfristige Investition in den Bildungs- und Ausbildungssektor vorsieht, mit neuen Ressourcen und vor allem mit einem.“ Eine reformierende Vision, die Antworten auf die sardische Gesellschaft, Familien und junge Menschen geben kann, die sich auf den Weg zur Bildung machen. Das komplette Gegenteil von dem, was passiert.

(Uniononline/lf)