In Quartu besteht die Gefahr, dass zwei von sechs Gesamtschulen aufgrund des Beschlusses zur Schulgröße geschlossen werden. Doch die Gemeinde gibt nicht auf und kündigt an, dass die Verwaltung vor der TAR erscheinen wird. In der Zwischenzeit wurde der Vorschlag des Bürgermeisters Graziano Milia vorgelegt, einen Anwalt zu beauftragen, der „die Bedingungen für die Zulässigkeit und das Experiment der daraus resultierenden Klage prüfen soll, um die laufende Dimensionierung zu vermeiden“, und zwar ab September nächsten Jahres.

Quartus letzte Stellungnahme war ein von Milia an den regionalen Bildungsrat Andrea Biancareddu gerichteter Brief, in dem „unsere Ablehnung des Dimensionierungsprojekts“ betont wurde. „Da es keine konkrete Bestätigung unserer Zweifel gibt“, erklärt der Bürgermeister, „sehen wir uns gezwungen, rechtliche Schritte gegen eine Entscheidung einzuleiten, die unserer Meinung nach unfair und demütigend für unser Territorium und das örtliche Schulsystem ist , was in den letzten Jahren der Fall war.“ hat gezeigt, dass er Wachstum und Vitalität gerade in den Realitäten fördert , die wir heute gerne auslöschen würden.“

Für Milia „steht die Schule heute im Mittelpunkt bedeutender Prozesse und Interventionen , wie sie im Pnrr enthalten sind, bei denen die Anwesenheit des Managers eine Garantie für die Teilnahme und Beteiligung an der Umsetzung der geplanten Maßnahmen darstellt.“ Angesichts dieser Herausforderungen ist es notwendig, eine umfassende und organische Vision der in der Schulwelt umzusetzenden Interventionen wiederherzustellen, die eine langfristige Investition in den Bildungs- und Ausbildungssektor mit neuen Ressourcen und vor allem mit a vorsieht Eine reformierende Vision, die in der Lage ist, Antworten für die sardische Gesellschaft, für Familien und junge Menschen zu geben, die sich auf ihre Bildungsreise begeben. Das komplette Gegenteil von dem, was heute passiert.

(Unioneonline/vf)