Es ist das halbvolle Glas ehrenamtlicher Arbeit. Oder halb leer, je nach Standpunkt. Sicherlich braucht der Dritte Sektor unserer Insel neues Leben. Vor allem junge Leute. Aus diesem Grund hat CSV Sardegna, das Servicezentrum zur Unterstützung von Vereinen, einen „Plan zur Förderung der Kultur der Solidarität, beginnend bei den Schulen“ in sein Programm für 2024 aufgenommen.

Franco Marras , der Direktor des CSV , der Referenzorganisation für über zweitausend Verbände, erklärt es L'Unionesarda.it. Sie sind alle im Runts registriert, dem neuen einheitlichen nationalen Register, das seit letztem Jahr die Territorialregister ersetzt, auch wenn die Registrierungen von den Regionalbüros verwaltet werden.

Auf Sardinien gibt es zwischen Odv (Freiwilligenorganisationen) und Aps (Vereine zur sozialen Förderung) genauer gesagt 2.062 Betreiber , zusätzlich zu den 78 Einheiten, die als Ets klassifiziert sind.

Der gemeinsame Nenner ist das zu hohe Durchschnittsalter . „Wir sind über 60 – erklärt Marras –: Wir brauchen einen Generationswechsel, der nicht von heute auf morgen erfolgen kann, sondern eine mittel- und langfristige Planung erfordert.“

Auch auf der Insel hat der Dritte Sektor die schwierigen Jahre von Covid überstanden. Ein Kreuzweg, der im Wesentlichen zwei neue gesellschaftliche Phänomene auf dem Feld hinterlassen hat. Beides verheerend. „Das eine ist der Vertrauensverlust in andere , das andere ist die exponentielle Zunahme psychiatrischer Störungen bei jungen Menschen , wobei die Nachfrage nach Behandlungen um 50 Prozent gestiegen ist“, betont der Direktor des CSV.

Diese Mischung ist dazu bestimmt, sowohl Beziehungen als auch soziale Dynamiken tiefgreifend zu verändern. „Als Ergebnis einer vom Acli durchgeführten Faktenumfrage“, fährt der Direktor fort, erklärten 78 Prozent der Befragten vor Covid, dass sie Vertrauen in andere hatten. Nach der Pandemie kam es zu einem Rückgang auf 13 Prozent. Das bedeutet, dass der Rest der in der Studie erfassten Zielgruppe, die in Bezug auf Alter und Beruf heterogen ist, glaubt, dass sie anderen nicht mehr vertraut.“

Aus diesem Grund hat sich der CSV Sardegna entschieden, seinen Teil beizutragen, „bevor es zu spät ist und der Kurs nicht mehr umkehrbar ist“, stellt Marras noch einmal klar. Es folgt eine Unterstreichung: „Es wird fälschlicherweise angenommen, dass Vereine sich ausschließlich mit Not befassen.“ Stattdessen sind die Betreiber des Dritten Sektors auch in der kulturellen, sportlichen und sozialen Animation tätig , Bereichen, in denen es notwendig ist, menschliche und wirtschaftliche Ressourcen zu investieren, um das verlorene System zwischenmenschlicher Beziehungen wiederherzustellen. Oder zumindest tiefgreifend verschlechtert.“

Der CSV Sardegna unter der Leitung von Lucia Coi ist einer von 49 in Italien. Mit der Reform des Dritten Sektors von 2017 wird die Finanzierung der regionalen Dienstleistungszentren durch die Gewinne der Bankstiftungen sichergestellt, die im Onc, dem nationalen Kontrollgremium, das für die Festlegung der Beitragshöhe und die Genehmigung der Beiträge zuständig ist, zusammengeschlossen sind jährliche Programmierung einzelner CSVs. Derjenige auf der Insel kann mit einem jährlichen Bargeldbestand von einer Million und 300.000 rechnen, einschließlich der Kosten für die Wartung des Servicezentrums selbst und seiner Aktivitäten.

Bis Februar 2022 befand sich die sardische CSV in den Händen von Sardegna Solidale, die im darauffolgenden Monat ihre Akkreditierung verlor und vom Projekt der neuen CSV unter der Leitung von Marras übernommen wurde. Ihr gehören fünfzehn Mitglieder an: die Acli, aus der der Direktor selbst stammt (langjähriger Regionalpräsident), außerdem Anpas, Arci, Auser, Nuoro Migrantes, Prometeo, Uisp, Aido, Arcadia, Arcoiris, Legambiente, Prociv Arci, Rete Sarda Diabetes, Avo Nuoro und Ipsia.

Der Staffellauf war überhaupt nicht schmerzlos. Fast zwei Jahre nach dem Besitzerwechsel gibt es immer noch einige offene Einsprüche, die von Sardegna Solidale gefördert werden . Ein Kampf der gestempelten Papiere , der auch eine Gruppe von Vereinen auf dem Aventin hinterlässt. „Ich glaube“, präzisiert Marras, „dass alle Gründe immer verstanden werden müssen.“ Die bisherige Geschäftsführung, die 24 Jahre lang im Amt war, ist der Ansicht, dass es sich um eine ungerechtfertigte Usurpation handelte. Die Akkreditierung von CSVs erfolgt jedoch durch die Bewertung von Projekten. Bisher haben die ordentlichen und Verwaltungsgerichte, die den Fall der Insel beurteilen sollen, immer die Richtigkeit der Zuschreibung festgestellt, und auf der Grundlage dieser Legitimationen gehen wir voran.“

Marras erneuert seinen Appell an die Verbände: „CSV Sardegna steht allen Betreibern des Dritten Sektors zur Verfügung, denen wir Schulungsaktivitäten sowie Beförderungs-, Orientierungs- und technische und finanzielle Unterstützungsdienste garantieren.“ Wir sind kein Ort der Repräsentation, dies ist eine Funktion, die den Betreibern obliegt. Wir haben die Aufgabe, Netzwerke zwischen Menschen und Vereinen zu unterstützen und auszubauen , wir haben die Aufgabe, sichere Zufluchtsorte zu schaffen. Wir können uns die Entwicklung unserer Gesellschaften nicht vorstellen, ohne an der Kultur des Altruismus und der Solidarität zu arbeiten.“