Die Grausamkeit des Krieges und der Schmerz der Besiegten, wie sie Euripides in Suppliers“ erzählt, sind beunruhigend relevant. Die Produktion von ATIR – Nidodiragno/CMC – Fondazione Teatro Due in der Übersetzung von Maddalena Giovannelli und Nicola Fogazzi kommt auf der Insel für die von CeDac Sardegna eingerichtete Grande Prosa-Runde an. Wir beginnen mit der Matinee für Schulen am Mittwoch um 11 Uhr im AMA / Multidisziplinären Auditorium von Arzachena. Am Donnerstag kommt die Aufführung im Bürgertheater „Gavì Ballero“ in Alghero (ab 21 Uhr) und am Freitag im Teatro Comunale di San Gavino Monreale, ebenfalls ab 21 Uhr.

Die Regie führt Serena Senigaglia . Rein weibliche Besetzung von dem Moment an, in dem von der Bitte der Frauen von Argos, Mütter der Krieger, die vor den Toren von Theben fielen, an den König von Athen, Theseus, berichtet wird, er möge für sie Fürsprache einlegen, um von Kreon die Rückkehr der Krieger zu erwirken Leichen ihrer Kinder zu befreien und ihnen ein würdiges Begräbnis zu geben: Angesichts der Weigerung des thebanischen Herrschers, der weiterhin die heiligen Gesetze bricht, gibt es keine andere Lösung als einen neuen bewaffneten Konflikt.

Auf der Bühne Matilde Facheris , Maria Pilar Pérez Aspa , Arianna Scommegna , Giorgia Senesi , Virginia Zini , Sandra Zoccolan und Debora Zuin.