Die Schlacht am Oss der Monserrato-Poliklinik steht vor dem Levelaufstieg. „Um die Stadt zu blockieren“, warnen die prekären Oss von der Garnison in der Via Roma, die seit zwei Monaten ihr Hauptquartier in einem Zelt vor dem regionalen Gesundheitsamt eingerichtet haben.

Es sind 39 von ihnen, und sie fordern eindringlich eine Stabilisierung: „Seit 60 Tagen demonstrieren wir friedlich im Rahmen des Ministeriums, wir fordern, dass unser Recht auf Arbeit respektiert wird.“ Manche werden denken, dass wir uns angepasst haben, dass wir immer respektvoll und fast nett sind, aber wir sind nicht da, um den Mitarbeitern der Abteilung Gesellschaft zu leisten, wir sind da, weil wir nach zwei Monaten immer noch lautstark eine Wiedereinstellung in den Abteilungen des Universitätsklinikums fordern ."

Sie wollen ihre „bescheidene“ Arbeit zurück, „die uns, so schwierig sie auch sein mag, ein normales Leben ermöglicht hat“. Die eingegangenen Antworten? „Nie zu klar“, heißt es.

Deshalb kann der Kampf schwieriger werden. „Wir brauchen konkrete Fakten. Liebe politische Klasse, was werden Sie antworten, wenn sie Sie fragen, warum wir noch da sind? Wir sind 39, wir sollten Vorrang haben und sind stattdessen vielleicht zu einem Möbelstück für Sie geworden, nicht für uns, die wir bereit sind, erneut zu demonstrieren und die ganze Stadt zu blockieren . Vielleicht hilft uns Sant'Efisio.“

(Uniononline/L)