Auf der einen Seite Katanga, der tiefe Kongo, die Demokratische Republik, rezitieren die geopolitischen Karten, auf der anderen die Sulcis, der tiefe Süden Sardiniens, eine Region, die einst ein Königreich war. Zwischen Lubumbashi, der Hauptstadt der grenzenlosen afrikanischen Provinz, und Portovesme, der Industriehauptstadt der Nuraghen-Insel, liegen sechstausend Kilometer. Bis gestern nichts zu teilen. Auf der einen Seite das Leben unterhalb der Armutsgrenze, grenzenloser Kobaltabbau, mit 80 % der weltweiten Förderung und versklavten Kindern. Auf der anderen Seite industrielle Entwicklung, geschlossene Fabriken, seit mindestens dreißig Jahren stillgelegte Blei- und Zinkminen, Todesfälle durch Atemwegserkrankungen 50 % höher als im regionalen Durchschnitt.

Der "Süden" & die Intelligenz

In Katanga weiß niemand etwas über Sulcis und umgekehrt. Doch seit Monaten schauen sich diese Gegenpole, der „Süden“ von Kongo und Sardinien, durch geheime Papiere, stille Reflexionen, versteckte Projekte an. Die Nachricht im Dezember letzten Jahres schien surreal und ohne dokumentarische Beweise: Laut einem Informanten innerhalb des industriellen "Geheimdienstes" arbeitete eine Gruppe von Technikern und Ingenieuren an einem Projekt eines Schweizer multinationalen Unternehmens, um eine Produktionslinie für ein "seltenes Material" zu bauen Sulcis“. In Wirklichkeit waren die Informationen aus dem verschlüsselten Code auf ein Akronym beschränkt: Co oder Cobalt. Ein Mineral, das in die Schlagzeilen geriet, als sich das grüne Zeitalter an der Schwelle zum Jahr 2020 von einer grünen Strategie für 2050 in die Aufgabe von 2030 verwandelte. Ein Rohstoff, der im Szenario der Batterien für die elektrische Speicherung als grundlegend gilt, der notwendig ist, um ihn voranzutreiben „grüne“ Autos bis hin zu emissionsfreier Leistung. In einem Augenblick ist das Kobaltrennen zu einem Krieg geworden, um Felder in den entferntesten Kontinenten zu erobern, vielleicht um sie mit billigen Arbeitskräften unter Gefahr für Gesundheit und Leben auszubeuten.

Geblasen

Die „Spitze“ eines „Cobalto Sulcis“-Projekts steckte jedoch noch in den Kinderschuhen und sollte auf einen Ruck warten, um umschrieben und bei aller Vorsicht möglicherweise offengelegt zu werden. Das mit den internationalen metallurgischen Lobbys verbundene Tam Tam des industriellen Unterholzes verzeichnet weiterhin immer eindringlichere Boatos, mit einem immer deutlicheren Hinweis auf eine Produktionslinie, die neben den industriellen Produktionen von Sulcis platziert werden soll.

Die Schweizer

Das Szenario hatte nicht viele Variablen: Einerseits engagierte sich der Schweizer Glencore, ein echter Gigant der Primärmetallurgie, der erste Kobaltproduzent der Welt, an der Spitze der größten Minen im Kongo, in der Anlage, die Eni gehörte, zur Produktion von Blei und Zink, andererseits ein neues Schweizer Unternehmen, Sider Alloys, das vollständig vom italienischen Staat finanziert wird, um das Primäraluminiumwerk des amerikanischen multinationalen Unternehmens Alcoa wieder in Betrieb zu nehmen. Der erste, der die Karten entdeckte, war jedoch Glencore, der multinationale Konzern, der das Werk von Portovesme Srl in Sulcis verwaltet, die einzige Produktionseinheit, die bis gestern bestehen blieb.

Der Schlüssel zu Rom

In dem Gebäude, das einst der Industrie in der Hauptstadt Rom gehörte, meldet das Unternehmen, das Blei aus den Dämpfen von Stahlwerken auf der ganzen Welt extrahiert, dass es eingestellt wurde. Energie kostet zu viel. Für eine energieintensive Industrie ist der Preis über dem Markt. Die Anlage lief schon immer mit Stromkosten von unter 30 Euro pro Megawatt/Stunde, die Kosten haben laut Spekulationsmarkt in der Ära des neuen Russland-Ukraine-Krieges jedoch die Obergrenze von 300 Euro pro Megawatt durchbrochen / Stunde. Die Vorschläge der Regierung zur Senkung der Energiekosten haben sich als nutzlos, unwirksam und unfähig erwiesen, auch nur die geringste Reaktion auf den Notfall zu geben. Das von der Draghi-Regierung vorgeschlagene Energiefreisetzungsdekret war, kurz gesagt, ein weiteres Loch im Wasser.

Serrata für die Führung

Die Schweizer verlieren sich nicht im Geschwätz und bestätigen den Lockout der Führungslinie. Verheerende Nachrichten in einem von Arbeitslosigkeit geplagten Gebiet, die Schließung von Alcoa für zehn Jahre und dreizehn von Eurallumina. Die Nachricht wird jedoch von einem halben "Tipp" begleitet: Portovesme srl hat die Studie zur Herstellung von Rohstoffen für die Batterien der Zukunft gestartet. Augenblicklich verengt sich der Kreis des Schlages. Die Kombination ist mit zwei Schlüsselelementen verbunden: Glencore ist der größte Kobaltproduzent der Welt und die Europäische Union lässt im Rahmen ihres grünen Plans eine Flut von Geld laufen, um die „raren Rohstoffe“ für die Produktion von zu produzieren Batterien.

Elon Musk und die Sulcis

Die Kobaltpreise haben daher die Blei- und Zinkfabriken außer Betrieb gesetzt, um einen neuen Wirtschaftskrieg um seltene Materialien auszulösen. Glencore zeigt seine Karten nicht, aber es beabsichtigt sicherlich nicht, das europäische Kobaltspiel anderen zu überlassen, die für die Herstellung von Lithiumbatterien von grundlegender Bedeutung sind und bereit sind, Bleibatterien zu ersetzen. Der Ausweis des Schweizer Multis ist beredt: der weltweit führende Produzent von Kobalt, das hauptsächlich als Nebenprodukt von Kupfer in der Demokratischen Republik Kongo gewonnen wird. In diesem Szenario hat Glencore bereits eine strategische Vereinbarung mit Elon Musk über die Lieferung von Kobalt für die Batterien von Tesla-Autos unterzeichnet, die in China und Deutschland hergestellt werden sollen. Es stehen jedoch relevante Themen auf dem Spiel. Die erste: Was hat Kobalt mit Sardinien zu tun? Zweitens: Welche Auswirkungen wird seine Produktion auf die Umwelt und die menschliche Gesundheit in Sulcis haben? Nie voreilige Fragen. Schließlich ist die Geschichte von Sulcis eine offene Lektion.