Gebrauchte Spritzen, fehlende Dienstleistungen und Sondermüll, Spuren des Verfalls und der Vernachlässigung des Viertels Borgona im Herzen von Porto Torres, das Schulen und archäologische Stätten beherbergt.

Die ernste Situation, die in den letzten Tagen aufgetreten ist und von den Anwohnern gemeldet wurde, betrifft den Gefahren- und Schmutzzustand, in dem sich die öffentlichen Plätze und Höfe wie der Garten des Borgona-Schulkomplexes befinden, mit dem weit verbreiteten Vorhandensein von Müll und gefährliche Funde von Materialien, die zum Konsum harter Drogen verwendet wurden.

Die Beschwerde über den Zustand der Verwahrlosung kommt von der Leitung der sardischen Aktionspartei, Sektion Porto Torres: „Die Bürgersteige sind mit Unkraut bedeckt, das hauptsächlich der Pflege und Instandhaltung der Anwohner überlassen wird – betont die Psd’Az-Gruppe – mit armem Publikum Beleuchtung, die besonders nachts das Problem eines gefährlichen Straßennetzes verstärkt, fast nicht vorhandene horizontale Schilder, obwohl es in der Gegend ein wichtiges Parodi-Theater gibt, das jede Woche einen beträchtlichen Strom von Menschen und Autos katalysiert.

In der Umgebung ist das völlige Fehlen von Abfallbehältern festzustellen.

"Es ist schwer vorstellbar, dass gerade innerhalb und in der Nähe eines von Kindern frequentierten Ortes - fügen die Sarden hinzu - mit der Anwesenheit eines wichtigen Schulkomplexes eine solche Situation toleriert wird".

Daher wird die Gemeindeverwaltung um Sofortmaßnahmen gebeten, die eine pünktliche Reinigung der öffentlichen Bereiche, aber auch die ständige Präsenz der örtlichen Polizei am Abend vorsehen, um solchen Aktionen und der täglichen Anwesenheit von Konsumenten harter Drogen entgegenzuwirken. Die Sektion Psd'Az wird im April eine Wandertour durch alle Stadtteile starten, um sich die kritischen Anliegen der Einwohner und der dort tätigen Unternehmen anzuhören und sie dem Stadtrat zur Kenntnis zu bringen.