„Ein schwerwiegender Vandalismusakt trotz des Engagements der Schulinstitution für Integrations- und Inklusionsaktivitäten.“ Eine Episode, die zum Nachdenken anregt.

Der bittere Kommentar von Alessandro Pinna, Lehrer der Brunelleschi-Mittelschule, der Komplex des Istituto Comprensivo 1 von Porto Torres, wurde von einigen Jungen ins Visier genommen, die am Freitagmorgen gegen 9 Uhr morgens die Turnhalle des Schulgebäudes zerstörten , nachdem sie auch einen beschädigt hatten Auto.

Eine Gruppe junger Studenten des Paglietti Higher Institute war anlässlich der Liberatio Scholarum, der „Befreiung“ von Mittel- und Oberstufenschülern durch Studienanfänger, in Aufruhr verwickelt. Sie beschädigten Möbel, Stühle und das Spielfeld.

„Von draußen warfen sie einen großen Felsbrocken, der das obere Glas der Turnhalle zerschmetterte. Stühle lagen verstreut auf dem Boden, Leichtathletikgeräte und eine Absperrung wurden auf die Tribüne geworfen. „Unzufrieden setzten sie ihren Vandalismus fort und leerten zwei Kisten mit Kreide, mit denen sie den Boden zeichneten“, sagte Sara Carta, Spanischlehrerin und Schulkoordinatorin.

„Alles begann kurz vor 9 Uhr, als die erste Unterrichtsstunde lief. Von den Fenstern im Erdgeschoss aus bemerkte ich, dass einige junge Leute ankamen und gegen die Fensterrahmen traten und schlugen. Als ich dann nach oben ging, betrat eine größere Gruppe den Haupthof. Sie verteilten sich rund um den Hof und wir verloren sie aus den Augen. Es gelang ihnen, die Turnhalle zu betreten. Einer der Mitarbeiter hörte Schreie direkt aus der Sportanlage, Kinder, die er unter unseren Schülern nicht kannte. Also habe ich die Polizei gerufen.

Das Militär eilte sofort zum Unfallort. Die Innenräume und der Außenplatz der Brunelleschi-Schule werden stark von überall angebrachten Kameras überwacht.

Die Bilder des Videoüberwachungssystems werden von den Carabinieri der Firma Porto Torres untersucht, die bereits einige junge Menschen identifiziert haben. Es ist nicht auszuschließen, dass sich den Studierenden einige externe Störenfriede angeschlossen haben.

Vor der Razzia in der Schule hatte die Schlägerbande die Heckscheibe des Autos des Gymnasiallehrers Flavio Piras eingeschlagen. Es war auf der Piazza Walter Frau vor dem örtlichen Polizeipräsidium geparkt. Auch das Videoüberwachungssystem ist in diesem Bereich aktiv.

„Ich bin enttäuscht, schon gar nicht über den Schaden, der am Auto entstanden ist“, kommentiert der Philosophielehrer Flavio Piras. „Was mich am meisten schockiert hat, ist die soziale Bedeutung, die sich aus einer Geste ergibt, wenn man sie in ihrem Kontext betrachtet, und ich beziehe mich auf die Nachrichten, die ich später über den Schaden an der Mittelschule durch einige Rowdys erfuhr.“ Es gibt ein Generationenproblem, bei dem wir uns alle eingebunden und mobilisiert fühlen müssen, von der Familie bis zur Schule, durch die Politik und das Netzwerk lokaler Vereine. Wir müssen handeln und es bald tun, um gemeinsam den sozialen Verfall zu bekämpfen, der die Zukunft unserer Kinder gefährdet.“

Der Direktor des Paglietti-Instituts, Daniele Taras, fügt hinzu: „Wir müssen uns darüber im Klaren sein, wer die Urheber dieser ernsten Episode sind, bevor wir unsere Überlegungen und Maßnahmen treffen.“ Sobald die Verantwortlichen identifiziert sind, müssen wir verstehen, welche Interventionen und Maßnahmen wir ergreifen müssen, um deutlich zu machen, dass diese unzivilisierten Taten die Zukunft dieser Kinder gefährden. Wenn junge Menschen Bürger von morgen sind, wird die Gesellschaft durch gute Absichten und gutes Handeln aufgebaut.“