Sie sind die eigentliche Zwietracht eines Spielplatzes, der ordentlich eingerichtet ist, um Kinder willkommen zu heißen. Die öffentlichen Toiletten des San Gavino Parks im historischen Viertel von Porto Torres zeigen den gesamten Verfall und die Vernachlässigung eines zerstörten Gebäudes, das zu lange verlassen wurde. Wartungsfrei und unbeaufsichtigt stellen die Toiletten eine Gefahr für die Kleinen dar. Dutzende von Kindern in Begleitung von Eltern und Großeltern, die riskieren, sich hinter der Zugangstür zu verletzen, zerschlagen und ohne Griff. Anmeldung zur Nutzung des Dienstes nicht möglich.

Jemand, nachdem er das Badezimmer betreten hat, hat es für angebracht gehalten, einen Teil des Waschbeckens zu entwurzeln und Gegenstände und Steine darin zu lassen, mit Glasflaschen, Schmutz und Gerüchen, die die Meister sind. Die Bewohner der Nachbarschaft beschweren sich oft über die Anwesenheit von Gruppen von Jugendlichen und Erwachsenen, die sich nachts auf den Spielplatz schleichen und mit ihren Geräuschen stören. "Ein unzugänglicher und unanständiger Ort, der zum Reich der Bürgerlichkeit geworden ist - protestieren die Nutzer des Gebiets -, dem jedoch abgeholfen werden sollte, um ihn zu einer anständigen Struktur und einem kindgerechten Service zu machen".

Eine echte Schande für ein Gebiet, das kürzlich durch die Neugestaltung der Grünanlagen und des Tors mit der Restaurierung der Spiele aufgewertet wurde. Ein Darlehen von 500.000 Euro, das es ermöglichte, einen Bereich zu schaffen, der dazu bestimmt ist, "intelligent" zu werden und ein Open-Air-Fitnessstudio für Amateurverbände und -vereine zu beherbergen.