Die Erinnerung an einen Mann des Sports mit großen menschlichen Gaben und außergewöhnlichen Fähigkeiten, Boxveranstaltungen zu organisieren.

Zehn Jahre nach dem Tod von Alberto Mura , Boxmeister und Chefinspektor der Staatspolizei in Porto Torres , feiert die Stadt mit einer dreitägigen Veranstaltung mit dem Titel „Zehn Jahre – Ein Atemzug, der das Leben nährt“.

Eine großartige Veranstaltung, die vom 15. bis 17. Dezember stattfindet und vom Boxclub „Alberto Mura“ in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Porto Torres , der Stiftung Sardinien, der Autonomen Region Sardinien und dem italienischen Boxverband organisiert wird zehnten Todestag.

Das Programm beginnt am 15. Dezember um 18.00 Uhr in der Sala Filippo Canu mit der Präsentation eines Buches mit Referenzen über Alberto Mura , herausgegeben vom Journalisten Gianni Bazzoni, und einer Minidokumentation des Regisseurs Mauro Fancello. Am Freitag, den 16. und Samstag, den 17., ab 19.30 Uhr, ziehen wir in die Pala Mura für ein internationales Box-Event um: am ersten Tag findet die Konfrontation "Sardinien vs. Lazio", am zweiten "Italien vs. Belgien" statt.

Alberto Mura , der 2012 im Alter von 54 Jahren starb, war Oberinspektor der Staatspolizei und Leiter der festen Posten der Seegrenzpolizei von Porto Torres. Bevor er Boxmeister wurde, hatte er eine gute Amateurkarriere im Weltergewicht, in der Spitzenklasse des italienischen Boxens Fiamme Oro. Das Boxen hatte einen Ehrenplatz in seinem Leben: Als Schüler von Mario Solinas gründete er den Porto Torres Boxing Club von Grund auf und war Meister, Förderer und Organisator zahlreicher Boxveranstaltungen , die heute zu den besten der italienischen Szene gehören. Im April 2013 ehrte ihn die Stadtverwaltung von Porto Torres , indem sie die Sporthalle nach ihm benannte .

Die stellvertretende Bürgermeisterin Simona Fois unterstrich, wie sehr Alberto Mura es verdient, als treuer Diener des Staates und für die im Sportbereich erzielten Erfolge in Erinnerung zu bleiben: „Ich denke, es ist auch richtig, seine ausgeprägte soziale Sensibilität , seine Aufmerksamkeit für die Kleinsten und seine regenerierende und therapeutische Art, Talente zu trainieren und zu fördern ».

Luciano Mura , ehemaliger Bürgermeister von Porto Torres und Bruder von Alberto, erinnerte an die präventive Philosophie des pädagogischen Ansatzes des Boxmeisters , zusammen mit seiner Vision vom Sport als Chance, seine Stadt international bekannt zu machen. Gianni Bazzoni erzählt, wie der Titel der Veranstaltung entstand ( Zehn Jahre, ein Hauch, der das Leben nährt ), der das große Erbe von Mura zusammenfasst: «Er zeigte Optimismus und Hoffnung auch in den letzten Stadien seiner Krankheit . Und die Tatsache, dass wir hier sind, um das fortzusetzen, was er nicht vollenden konnte, beweist, dass er diesen Kampf nicht verloren hat».