Die Stadt Porto Torres feiert die Rückkehr ihres Touristenhafens, eines modernen Bauwerks, das einen hohen Sicherheitsstandard und eine bemerkenswerte ästhetische Qualität garantiert. Die Banddurchtrennung erfolgte heute Morgen mit einer Zeremonie, an der neben den verschiedenen militärischen, zivilen und institutionellen Behörden auch der Präsident der Port System Authority, Massimo Deiana, der Kommandant der Port Authority, Giuseppe Cannarile, und die stellvertretende Bürgermeisterin Simona teilnahmen Fois.

Ein komplett neu gestalteter Kai „Nino Pala“, der Platz für 300 Sportboote bietet, Boote mit einer Länge von 5 bis 35 Metern, und ein neues Ziel, nämlich Yachten mit einer Länge von 20 bis 35 Metern, zehn Luxusboote auf einem reservierten Anlegeplatz von etwa einem Hundert Meter.

Die sorgfältige Neugestaltung, die vom Konzessionär Naurica Service durchgeführt wurde, bietet Bootsfahrern eine Reihe effizienter Dienstleistungen und ein neues Clubhaus zur Begrüßung der Kunden. Das gesamte staatliche Bauwerk hat eine Gesamtfläche von 16.850 Quadratmetern, einschließlich Gewässern, Artefakten, Werken und einem Parkplatz. Nautica Service wird den von der Hafenbehörde im Rahmen einer Konzession gewährten Touristenanlegeplatz bis zum 17. Oktober 2034 für eine Gesamtgebühr von mehr als 1 Million und 91.000 Euro verwalten.

„Die Neuheit ist das Segment der Einheiten von 20 bis 35 Metern, das es in Porto Torres noch nie gegeben hat“, erklärt Giovanni Conoci, Partner von Nautica Service, „was auf den Mangel an Liegeplätzen zurückzuführen ist.“ Heute können wir Boote mit einem höheren Ziel beherbergen, einem Mehrwert, der Wohlstand schafft, so dass dieser Hafen sowohl im touristischen Bootssport, da wir uns im Zentrum des Golfs von Asinara befinden, als auch in der Fertigung aufgrund von Konformationsproblemen eine wichtige Rolle spielen kann der Küste". Conoci wollte seinen Partnern Antonello Gadau, Paolo Parodi und anderen Mitarbeitern wie Vincenzo Grieco danken, die es uns ermöglichten, der Struktur alles Gute zu wünschen.

„Der Touristenhafen von Porto Torres hat eine funktionale Bedeutung, weil wir dem Hafen ein Kompendium aus Qualität und Schönheit, Dienstleistungen und auch Ästhetik zurückgeben – erklärt Massimo Deiana – aber vor allem ist er strategisch relevant, weil er ein Außenposten für ist Wiederherstellung des östlichen Teils des historischen Hafens, der eine touristische Erholungsfunktion haben wird. Das bedeutet, dass, sobald wir die Arbeiten am Travellift abgeschlossen haben, dieser wertvolle Bereich frei wird, einschließlich der Promenade bis zum Hochseebodenkai, der der Anlegestelle von Kreuzfahrtschiffen gewidmet sein wird, mit Platz auch für Sportboote der Fischereihafen".

Die Sanierungsarbeiten umfassten die vollständige Erneuerung des elektrischen Systems, zwei neue schwimmende Buhnen mit jeweils vier Pfeilern sowie ein neues Anlegesystem für Pfeiler und Boote mit neuen Leichen und Fahrleitungen. Neben dem schwimmenden Wellenbrecher zum Schutz der Steuerbordseite des Docks und des gesamten Docks, der neuen Asphaltierung der Werften, der Schaffung von Park- und Rastplätzen sowie Ladestationen für Elektroautos. Eine ökologische Insel für getrennte Abfallsammlung, Videoüberwachung und WLAN-Service. Es gibt einen Eingang, der für Kunden mit Autos reserviert ist, und ein Fußgängertor, das für die Öffentlichkeit zugänglich ist. „Wir rüsten uns, um den großen Verkehr des Freizeit-Schiffstourismus abzufangen, der durch die Meerenge von Bonifacio und Nordsardinien fließt und aus dem Osten kommt, d. h. von den ligurischen Küsten des Golfs von Tigullio und von denen der Toskana, Latium und Kampanien.“ , fügt Conici hinzu, „um dies zu erreichen, müssen wir den Wassertouristen wie in einer Gastfreundschaftseinrichtung empfangen, in der Segler am Kai wohnen und von Mitarbeitern empfangen werden können, die Sprachen sprechen und die Stadt illustrieren können.“ ».