Von der Industriepolitik bis zu den Hafenarbeiten, von Interventionen zur Sanierung von Schulen, über soziale Dienste bis hin zu den Beziehungen zu den verschiedenen territorialen und institutionellen Körperschaften, multinationalen Unternehmen und Kommunen. Die Demokratische Partei von Porto Torres, die im Gemeinderat die wichtigste Mehrheitsfraktion der Stadtregierung vertritt, zieht eine Bilanz der drei Jahre der Gemeindeverwaltung und antwortet auf die Vorwürfe der Psd'Az.

„Wir haben den Bürgermeister, einen stellvertretenden Bürgermeister, drei weitere Stadträte und acht Stadträte – betont Antonello Cabitta, Stadtsekretär der Demokratischen Partei – wir haben gut gearbeitet und glauben, dass wir zu dem, was getan wurde, mitreden können.“ Eine Aufgabe, von der die Demokraten glauben, dass sie sie auch bei den Regionalwahlen auf den Tisch bringen werden. „Sie werfen uns vor, eine unterwürfige Haltung gegenüber Eni einzunehmen, aber es ist klar, dass durch das Industriekonsortium erstmals das Verfahren zur Herabstufung der Industriegebiete vorangetrieben wurde, um auf eine neue Entwicklung des Industriehafens zu hoffen.“ ». Und in der an den multinationalen Konzern gerichteten Bitte um eine Inspektion der Standorte, die Sanierungsmaßnahmen unterliegen, betonen die Demokraten „die mangelnde Verfügbarkeit seitens Eni“. Und wenn es einen Konsens über die Methanpipeline und das Regasifizierungsterminal gibt, fordern sie eine stärkere Beteiligung an den getroffenen Entscheidungen. „Diese Regierung möchte die Vorteile dieser Anlage besprechen und mit Snam und der Regierung besprechen, was aus ökologischer und zukunftsbezogener Sicht der beste Vorteil für das Gebiet sein könnte“, betont Cabitta. „Wir möchten, dass die Wahl geteilt wird, weil wir immer noch glauben, dass die Regasifizierung auf dem Festland sicherer ist und keine Einschränkungen für den Hafen aus Sicherheitsgründen mit sich bringt.“ Wir wollen mit Snam sprechen, um unseren Gründen Gehör zu verschaffen.“

Unter den Vertretern der Demokratischen Partei interveniert der Fraktionsvorsitzende Gianpiero Madeddu zu den geplanten Arbeiten im Hafen und bekräftigt, dass es uns trotz der Verzögerungen gelungen sei, „einige Maßnahmen im Zusammenhang mit dem ehemaligen Fischmarkt zu beschleunigen“. Und dann: „In den zehn Jahren früherer Regierungen gingen die Beziehungen zum Territorium verloren.“ Während es dieser Mehrheit gelang, diese Verbindungen zu reparieren und ein Netzwerk von Beziehungen zu wichtigen Gremien aufzubauen. Heute haben wir die Gespräche mit den Gemeinden des riesigen Gebiets wieder aufgenommen und wenn wir ein System schaffen wollen, ist dies der richtige Weg.“

Zu den Projekten, die die Gemeinde durchgeführt hat, gehören auch Arbeiten zur Sanierung von Schulen und sozialen Diensten. „Porto Torres hat ein ziemlich großes soziales Problem mit Ausgaben von 9 Millionen Euro, die größtenteils aus regionalen und ministeriellen Transfers stammen, zu denen noch eigene Mittel hinzukommen, Beträge, die für persönliche Dienstleistungen bestimmt sind“, erklärt die stellvertretende Bürgermeisterin Simona Fois. „Das Bürgereinkommen war ein Instrument, das Familien unterstützte. Tatsächlich ist in den letzten Monaten im Vergleich zur Vergangenheit bereits ein Anstieg des Zugangs zu sozialen Dienstleistungen für Menschen zu verzeichnen, die zuvor dank dieser Maßnahme über die Runden kamen. Wir haben auf unsere kleine Weise die Wirtschaftsbeiträge erhöht, können uns aber nicht vorstellen, den Kommunen eine Reihe von Aufgaben aufzubürden, die sie nicht bewältigen können.“ Zu den Finanzierungen für die Basilika San Gavino, die beiden Kirchen von Balai und den Brand von Inversol stellen sie fest: „Die von der Region erhaltenen Mittel hatten keine Fürsprache, sondern sind das Ergebnis vorgelegter Projekte oder geschuldeter Beträge.“