Der Förderausschuss für die Entstehung der g.g.A. Porcetto di Sardegna wurde vom Notar gegründet. Ebenfalls offiziell war die Einsetzung des wissenschaftlichen Ausschusses, der in der ersten Sitzung in Macomer – am Sitz des Consorzio Tutela Tutela Agnello g.g.A. – an verschiedenen Punkten der Produktionsspezifikationen der Spezialität arbeitete.

Das ultimative Ziel besteht darin, die Dokumentation vorzubereiten, die der Europäischen Kommission vorgelegt werden soll, um die Anerkennung der g.g.A.-Bezeichnung zu erhalten. Dies wird zur Gründung eines Konsortiums führen, das einen Zusammenschluss zwischen Züchtern, Schlachtern und Verarbeitern sardischer Spitzenqualität schafft, der dies organisieren kann Lieferkette und geben einen gültigen Bezug zum Markt für alles, was die Zucht- und Rückverfolgbarkeitsphase von Ferkeln betrifft, die für den Markt bestimmt sind. Schützen Sie außerdem die lokale sardische Produktion vor der Gefahr unkontrollierter Importe und schützen Sie so die Herkunft des Produkts.

Ein wertvolles Werkzeug auch für Verbraucher , die einen Gesprächspartner haben, der die Einhaltung einer Produktionsspezifikation garantieren kann. Der Förderausschuss sieht die übergreifende Präsenz von Züchtern, Schlachtern und Verarbeitern, die die vier wichtigsten Agrarfachverbände vertreten. Coldiretti Sardinia leitet das Komitee mit dem Cagliari-Präsidenten Giorgio Demurtas, Vizepräsidentin ist Francesca Manca von Confagricoltura. Sie vertreten auch die CIA mit Martino Scanu und Copagri mit Raffaele Mureddu.

Dem Komitee gehören außerdem Pierluigi Mamusa für den Zuchtteil, Luciano Nieddu und Tonino Siotto für den Transformationsteil Francesco Forma, Besitzer von Forma Carni di Macomer, an. Dem wissenschaftlichen Ausschuss gehören ein Beamter des Landwirtschaftsministeriums, Forscher von Agris Sardegna, dem Zooprophylaktischen Institut und Vertreter der örtlichen Gesundheitsbehörde und von Laore sowie Vertreter des Verbandes der sardischen Clubs in Italien und der Universitäten Sassari und Cagliari an.

(Uniononline)