„Es liegen keine Schuldprofile vor.“ Nach mehr als drei Monaten im Ratssaal löste der Untersuchungsrichter des Gerichts von Nuoro, Giovanni Angelicchio, mit diesen Worten den Vorbehalt zur Einreichung eines Strafverfahrens wegen Totschlags gegen sechs Manager von Anas auf, die sich um die Sicherheit des Unternehmens kümmern mussten Staatsstraße 129, Nuoro-Macomer, wo am Weihnachtstag 2017 die Brüder Francesco und Matteo Pintor starben .

Die Familie der beiden Jungen wandte sich gegen die vom Staatsanwalt von Nuoro beantragte Archivierung der gesamten Betriebskette von Anas, die sich damals mit der Instandhaltung der Staatsstraße 129 befassen musste, und behauptete stattdessen, dass diese Straße nicht sicher sei.

Heute, sechs Jahre später, hat Anas mit der Sanierung der Strecke in der Nähe der Kurve begonnen, an der Francesco und Matteo Pintor starben. Daher liegt nach Ansicht des Richters kein Verschulden und keine Verantwortung für Pasquale Ruggeri und Pietro Schirru (Leiter des Wartungsbüros), Valter Bartolan (Gebietskoordinator), Enrico Atzeni (Bereichsleiter von Cagliari), Sirio Mascia (Kernleiter D) und Giovanni Satta vor (Leiter Roadman) verteidigt von den Anwälten Maria Francesca Fenu, Andrea Pogliani, Giuseppe Ledda und Matteo Pinna.

Die Anwälte der Pintors, Marcello Mereu und Ivano Iai, warten auf die Gründe, während die ersten Worte der Mutter der beiden Jungen, die sie an die Anwälte richtete, die ihr die Nachricht überbrachten, „tiefe Enttäuschung“ waren.

Fabio Ledda