Der Streik der Schüler des Gymnasiums "Sebastiano Satta" von Nuoro liegt auf Eis.

Die Jungen sind heute nach einwöchigen Protesten, die am Samstag mit einer Demonstration gipfelten, gegen die strengen Regeln und Verbote des Schulleiters in die Schule zurückgekehrt: d.h. keine Piercings, keine langen Nägel, keine Erholung, Handyentzug vor dem Unterricht, nur ein Umzug pro Klasse zu Getränke- und Essensverteilern.

Nach der Eröffnung durch die Direktorin Carla Rita Marchetti, die das Lehrpersonal für heute Nachmittag einbestellte, um die Anliegen der 400 Schüler zu besprechen, haben die Schüler heute ihren Unterricht wieder aufgenommen.

Der Schulleiter hatte in den letzten Tagen bereits einige Anfragen geöffnet, insbesondere zur Möglichkeit, mit der Distanzierung in die Pause zurückzukehren und das Handy im Schreibtisch ausgeschaltet zu lassen.

Zum Verbot von Piercings und langen Nägeln erklärte die Managerin, es sei nicht ihre Entscheidung, sondern "die Verordnung des Departements für Motorwissenschaften zur Einhaltung der Sicherheitsvorschriften im Fitnessstudio". Es war also keine "ästhetische" Frage.

(Unioneonline / D)