An der Sebastiano Satta High School of Human Sciences in Nuoro bleiben Verbote und strenge Regeln bestehen.

Die Konfrontation mit der Managerin Cagla Marchetti hatte nicht die erhofften Auswirkungen der Schüler, die seit zwei Tagen gegen den Druck der neuen Vorschriften streikten: Schluss mit Piercings und langen Nägeln, Handy-Abgabepflicht vor dem Unterricht, nur eine Fahrt für den Unterricht zu den Automaten für Getränke und Essen und keine "lange" Erholung.

„Mit den Jungs – stellt die Schulleiterin klar – diskutieren wir die Möglichkeit, in der Pause 20 Minuten in den Hof zu gehen, unter Einhaltung des Abstands, aber es gibt keine Diskussion über die Gesundheitsregeln im Institut und die von den Lehrern forderte die Rückkehr zur Schule morgen. , ich hoffe, sie tun ".

Daher keine Öffnung, nur einer pro Klasse kann zum Verteiler gehen und die Bestellungen der anderen Schüler entgegennehmen, und zwar in Anwesenheit des Hausmeisters, der "desinfiziert".

Was die Hinterlegung von Mobiltelefonen angeht, erklärt der Manager: "Dies ist eine Verschärfung der Regeln, die von den Lehrkräften beschlossen wurden und seit letztem Samstag in Kraft sind. Tatsächlich wurden mehrere junge Leute gefunden, die digitale Bücher auf Tablets benutzten, um den Hotspot zu machen" Verbindung mit dem Internet: das Telefon kann daher ausgeschaltet, aber ausgeschaltet bleiben".

Auch am Verbot von Piercings und langen Nägeln bezeichnet sich die Managerin als „unschuldig“: „Ich habe damit nichts zu tun – präzisiert sie – sind die Vorgaben der vom Departement Motorwissenschaften aufgestellten Regelungen zur Sicherheit im Fitnessstudio und dagegen Verletzungen".

Die Schüler sind enttäuscht und gehen nicht mehr in die Schule: „Abgesehen von der Freizeit hat sich der Schulleiter gegenüber den anderen keinen Zentimeter bewegt. Auf dieser Grundlage glauben wir nicht, dass wir morgen wieder zur Schule gehen können“.

(Unioneonline / L)