Drei Jahre zu Sascha Michael Rossmann , Geschäftsführer von EnervitaBio San Cosimo, wegen schweren Betrugs zur Erlangung öffentlicher Gelder .

Dies ist eine der Passagen des Urteils, das Richterin Giulia Tronci heute Morgen vor Gericht in Sassari zu den Photovoltaikanlagen von Giave gefällt hat. Laut Staatsanwalt Giovanni Porcheddu, der die Anschuldigung unterstützte, hätte Rossmann durch einige Täuschungen über staatliche Anreize für die Stromerzeugung aus der Photovoltaik-Umwandlung der Solarquelle eine Beihilfe in Höhe von 8 Millionen und 831.000 Euro erhalten.

Ebenfalls ein Jahr und 10 Monate für Franco Tocco und Raffaele Giardino , jedoch mit bedingter Suspendierung für den ehemaligen bzw. alleinigen Geschäftsführer und gesetzlichen Vertreter des Agrarunternehmens Esmeralda. Sie hätten nicht vorhandene Rechnungen über Anbauleistungen zugunsten von EnervitaBio ausgestellt. Freispruch stattdessen für die drei und auch für Walter Siddi, Direktor von Atlantia Investimenti, für die Streitigkeiten um die Rechnungen der Bewässerungsanlagen.

Der Magistrat ordnete zudem die Beschlagnahme des Grundstücks und der Photovoltaikanlage , den Rückbau der zweiten und den möglichen Verkauf von Komponenten an. Die gleiche Richtung gilt auch für das Land, um das sich das gerichtliche Verkaufsinstitut kümmern wird. Dann ordnete die Beschlagnahme der 8 Millionen und 831.000 Euro durch den Magistrat an, der schließlich auch den Antrag auf Entschädigung der Gemeinde Giave ablehnte. Gegen Rossmann hat sein Anwalt Giuseppe Conti bereits angekündigt, in Berufung zu gehen.

Die anderen Anwälte waren Massimo Bonvicini, Matteo Pinna, Gianluigi Poddighe. In sechzig Tagen wird Tronci die Urteilsgründe einreichen.