„Das Personal ist am Ende seiner Kräfte, erschöpft durch die Acht-Stunden-Schichten, die die Unternehmensleitung einseitig angeordnet hat, ohne dass das Thema mit den Gewerkschaften besprochen wurde, wie es die geltenden Vorschriften erfordern.“

Der Unruhezustand wird von den im Uta-Gefängnis diensthabenden Gefängnispolizisten ausgerufen.

In einer gemeinsamen Notiz bringen die Akronyme Sappe, Osapp, Uil Pa PP, Uspp, Fns Cisl und CNpp die täglichen Schwierigkeiten, mit denen das Personal konfrontiert ist, schwarz auf weiß zusammen: „Man muss sicherlich kein Zauberer sein, um zu verstehen, dass man mehr reisen muss.“ oder weniger lange, bis sie zu ihren Häusern zurückkehren, und nach nur acht Stunden wieder im Institut sein zu müssen, um sich der nächsten Schicht zu stellen, ist nicht nur geistig und körperlich ermüdend, sondern stellt auch ein großes Risiko für die Sicherheit der Männer und Frauen des Instituts dar Strafvollzugspolizisten, die, um zur Arbeit zu gelangen, auch unter ungünstigen Bedingungen fahren.“

„Wir glauben nicht, dass die vom Management verhängte Notsituation auf die drei oder vier laufenden Streikposten zurückzuführen ist“, fügen sie hinzu, „weil das Personal bei anderen Gelegenheiten mit ähnlichen Situationen konfrontiert war, selbst mitten im Sommer, ohne dass dies nötig gewesen wäre.“ zu drastischen Entscheidungen greifen und stattdessen glauben, dass diese Situation, die entstanden ist, nur das Ergebnis der Management- und Organisationsinkompetenz und Inkompetenz ist, die die Unterzeichner seit einiger Zeit anprangern und auf die die Geschäftsführung nie eine richtige Antwort gefunden hat.“

Ein Notfall, der, wie sie betonen, „nur ein paar Tage dauern sollte, dauert nun schon zwanzig Tage, und nicht einmal die Geschäftsleitung weiß, wann er enden wird, da wir aufgrund der Kommunikation, die stattgefunden hat, beruhigt waren, dass wir ab diesem Wochenende wieder aufnehmen würden.“ die Gewährleistung des Dienstes in den vier Quadranten und stattdessen ist das geplante Datum für das Ende des Notfalls tatsächlich auf 21 cm gerutscht.

Für Donnerstag um 10 Uhr wurde in der Präfektur Cagliari eine Demonstration organisiert.

(Uniononline/ss)