Schüler und Arbeiter der Parteolla laufen Gefahr, jeden Tag nicht zur Schule oder zur Arbeit zu kommen, weil der Arst-Bus voll ist . Einige Passagiere bleiben immer am Boden, weil der Fahrer gezwungen ist, sie wegen unzureichender Sitzplätze nicht an Bord zu bringen. Dies geschieht in Serdiana, Dolianova, Donori bereits seit letztem Juni, wenn auch in geringerem Maße als in diesem Jahr, in dem sich die Situation, wie Bürger und lokale Verwalter beklagen, erheblich verschlechtert hat und die Unannehmlichkeiten enorm sind. Derzeit finden einige Jugendliche alle zwei Tage keinen Platz, und wenn sie nicht die Möglichkeit haben, die Schule auf anderem Wege zu erreichen, sind sie gezwungen, den Unterricht zu schwänzen“.

So der Regionalrat der M5s, Michele Ciusa, der die Leiter der ARST auffordert, die Rennen in der Parteolla aufzurüsten , damit der Service gewährleistet ist.

„Der Gemeinderat erklärt sich bereit, die Entvölkerung der kleineren Zentren zu bekämpfen, aber inzwischen ist auch in den Parteolla-Zentren der öffentliche Nahverkehr nicht gewährleistet . Die Region hat eine ähnliche Kontrolle über Arst und muss überprüfen, ob das Unternehmen seine Tätigkeit gemäß den Vorschriften ausübt “, fährt Ciusa fort. „Darüber hinaus haben wir den Rücktritt eines Stadtrats für Verkehr miterlebt , der die Probleme der Bürger weiter verschärft hat, die gezwungen sind, das Fehlen öffentlicher Dienste selbstständig zu bewältigen.“

„Pendler – fügt er hinzu – sagen, dass die Plätze nicht mehr ausreichen , seit die in den Monaten nach der Pandemie aktivierten zusätzlichen Fahrten zurückgezogen wurden. Dem ARST ging es jedoch nur um den Verkauf von Jahreskarten, ohne den Service vollständig zu gewährleisten“.

„Schließlich – so Ciusa – erinnere ich daran, dass die Herausforderungen des regionalen EFRE-Programms 21/27 verschiedene Initiativen umfassen, darunter die, städtische Gebiete als Motor des Veränderungsprozesses hin zu einer bürgernäheren Gesellschaft zu positionieren. Worauf wartet die Region, um gültige Projekte zur Nutzung dieser Mittel vorzulegen?“.

„Wir können es nicht ertragen, über den Kampf gegen die Entvölkerung zu sprechen und nicht sofort Maßnahmen zu ergreifen, um sicherzustellen, dass jedes Zentrum leicht erreichbar ist“, so das Fazit.

(Unioneonline / vl)