Aus Protest vor dem Schultor. Ungefähr 250 Schüler aus 20 Klassen des naturwissenschaftlichen, sportlichen und sprachlichen Gymnasiums des Höheren Instituts Paglietti von Porto Torres verschränkten ihre Arme gegen die Entscheidung der Schulleitung, den Zugang zum Schulparkplatz in der Via Bernini aus Sicherheitsgründen zu sperren.

„Wir sind gezwungen, außerhalb des Platzes zu parken, mit der Gefahr von Diebstahl und Beschädigung unserer Motorräder, Fahrräder und Motorroller “, beschweren sich die Schüler. „Die Beweggründe? Sicherheitsprobleme, sagen sie uns, aber durch das Schließen des Tors gefährden sie die Sicherheit der Straße, die von unseren Motorrollern überfallen wird, die Schäden ausgesetzt sind.“

Das Parken wurde verboten, nachdem ein einzelner Gewerkschaftsvertreter den Sicherheitsbeauftragten um Zeit gebeten hatte, den Zustand zu überprüfen Kunst und Studium eine alternative Lösung.

Rektor Daniele Taras fügt hinzu: „Es handelt sich um eine vorübergehende Situation, für die in Kürze eine Lösung gefunden wird , aber wir dürfen über das Thema Sicherheit keine Scherze machen, wir müssen die Sicherheit der Menschen, insbesondere der Studenten, schützen.“

Das Studentenkomitee entschied jedoch zusammen mit den Vertretern des Instituts, sich dem Protest nicht anzuschließen und in Erwartung einer Lösung am Unterricht teilzunehmen. Draußen vor den Toren wurde auch über die Fehlfunktion der Heizungsanlage lautstark geklagt: „Die funktioniert stoßweise und der Unterricht in der Kälte ist nicht durchzuhalten.“