Verspottet und beleidigt. Das Opfer ist ein autistischer Teenager. Die Herde, die hauptsächlich aus Gleichaltrigen bestand, nahm ihn an Bord eines Tour Baire-Busses während einer Fahrt zwischen Cagliari und Capoterra ins Visier. Der Eigentümer des Transportunternehmens, Matteo Baire, wurde über den Vorfall informiert. Und er beschloss, nicht zu zögern.

Er wandte sich an das gemobbte Kind und diejenigen, die wie er unter Belästigungen leiden: „ Den Opfern unerträglicher verbaler Attacken und unzivilisierter Gesten wollen wir sagen: Ihr seid die Einzigen, die das Recht haben, mit uns zu reisen.“ Aber es gibt auch Worte für die Eltern der Kinder, die mit Wildheit gehandelt haben: „Wir wollen um Hilfe bitten“, sagt Baire, „denn nur durch das Lehren der Zivilisation und den Versuch, das Verhalten ihrer Kinder zu verstehen, kann eine bessere Gesellschaft gebaut sein". Und eine negative Botschaft an die Protagonisten der Geschichte: «Hier kann man nicht belästigt, beschimpft und anderen wehgetan werden», spricht er weiter über die Fahrzeuge seiner Firma, «hier gibt es keine Stärkeren und Schwächeren . Und wir haben kein Bedürfnis, Mobber an Bord zu haben."

Ein den sozialen Medien anvertrauter Satz, den Baire am Telefon erklärt: „Unser Fahrer hat mir erzählt, dass eine Gruppe Kinder Zigarettenstummel und Süßigkeiten an Bord geworfen hat, aber er hat nicht genau mitbekommen, was passiert ist.“

Die Entdeckung des Mobbing-Aktes kommt, als sich die Mutter des sehr jungen Opfers an ihn wandte: «Er sagte mir, dass sie ihn mit Beleidigungen aller Art angegriffen hätten. Auch seine Schwester war an Bord. Und als sie versuchte einzugreifen, ließen sie es auch an ihr aus».

Es ist nicht klar, ob Zigarettenkippen und Süßigkeiten auf den „Schwächeren“, wie Barie ihn definiert, geworfen wurden. «Ich weiß es nicht, aber die Tatsache bleibt ernst. Ich beschloss, die Beschwerde öffentlich zu machen, um zu versuchen, die Botschaft so vielen Menschen wie möglich zu vermitteln. Vielleicht fragen sich einige Eltern beim Lesen, ob ihr Kind beteiligt ist. Und er könnte eingreifen». Bisher ist niemand bei der Firma aufgetaucht, bitte entschuldigen Sie.

Heinrich Fresus