Die laufenden archäologischen Ausgrabungen in Sant'Antioco di Bisarcio in Ozieri beginnen erste Früchte zu tragen. Im Friedhofsbereich wurden auf einer Fläche von etwa 40 Quadratmetern die ersten oberflächlichen Säuglingsbestattungen zutage gefördert.

„Das Friedhofsgelände liegt nördlich der Basilika Sant’Antioco und erstreckt sich östlich der Umfassungsmauer des Pfarrhauses des Bischofs“, sagte der Leiter der Ausgrabung, der Professor für mittelalterliche Archäologie an der Universität Sassari, Marco Milanese. „Basierend auf aktuellen archäologischen Informationen wurde der Friedhof vom 14. bis 18. Jahrhundert als Begräbnisstätte für die Bewohner des Dorfes Bisarcio genutzt , das nur wenige Dutzend Meter von der Basilika entfernt liegt. In dieser Phase werden gezielte didaktische Aktivitäten der physischen Anthropologie durchgeführt, wobei die Untersuchung und Analyse der identifizierten Skelettreste erfolgt.“

„Die verschiedenen wissenschaftlichen Persönlichkeiten, die sich in den verschiedenen Phasen abwechseln, werden vorgestellt, sobald die notwendigen Daten verfügbar sind“, schloss Milanese. Diese Bestattungen, die auf das 18. Jahrhundert datiert werden können, stellen einen Teil des Friedhofs dar, der im 18. Jahrhundert für die Beisetzung von Kindern der inzwischen kleinen Gemeinde der Bidda von Bisarcio reserviert war.