27 Jahre sind seit jenem schrecklichen Nachmittag des 16. August 1995 vergangen, als die sardischen Carabinieri Walter Frau und Ciriaco Carru in der Ortschaft Ped'e Semene in der Nähe von Ozieri von rücksichtslosen Kriminellen getötet wurden. Der erste, in Ossi geboren, aber in Porto Torres wohnhaft, war damals 30 Jahre alt, der zweite, ursprünglich aus Bitti stammend, aber in Chiaramonti wohnhaft, war 32 Jahre alt.

Heute Morgen wurde, wie jedes Jahr seit ihrer Ermordung, ihr Opfer geehrt und in Ped'e Semene gedacht.

Anwesende militärische und institutionelle Autoritäten . Die Carabinieri waren neben der großen Ehrengarde durch den Provinzkommandanten Oberst Dionisio De Masi, den Kommandanten der Compagnia di Ozieri Kapitän Andrea Asuni und den Marschall von Ozieri Giovanni Ara vertreten. Inspektor Domenico Chirizzi nahm für die Staatspolizei teil. Für die Institutionen wurde die Gemeinde Porto Torres durch den Bürgermeister Massimo Mulas, die von Ozieri durch den Bürgermeister Marco Peralta vertreten, während der Stadtrat Antonio Busellu in der Gemeinde Chiaramonti teilnahm. Auch die Familienangehörigen der beiden Soldaten waren anwesend. Die religiöse Veranstaltung wurde von Don Francesco Ledda aus der Pfarrei San Nicola in Ozieri geleitet.

Il cippo commemorativo di Walter Frau (foto Tellini)

Unter den Anwesenden herrschte eine Menge Emotionen in einer einfachen, aber hochemotionalen Zeremonie. Auch die Gedenksteine der beiden Soldaten wurden heute Morgen verändert. Und am Ende der Zeremonie wurde den Carabinieri ein Gemälde mit dem Porträt der beiden getöteten Carabinieri geschenkt, das von dem pensionierten sardischen Brigadier Pier Giuseppe Dore gemalt wurde.

GESCHICHTE - Walter Frau und Ciriaco Farru haben am 16. August 1995 in der Ortschaft Ped'e Semene einen von Banditen gestohlenen Zementmischer abgefangen, der dazu gedient hätte, die Straße für Transporter zu blockieren, die Wertsachen entlang der Straße Olbia-Sassari transportierten. Sie nahmen einen Schläger fest, wurden aber von anderen Mitgliedern der Bande mit Kalaschnikow-Schüssen angegriffen. Ein Sturm aus Blei, auf den die beiden Carabinieri mit Dienstpistolen antworteten. Bei dem Feuergefecht wurde auch ein Bandit getötet. Der Rest der Bande wurde dann von den Carabinieri gefangen genommen.

Il cippo commemorativo di Ciriaco Carru (foto Tellini)

"Für mich war es das erste Mal, dass ich an der Zeremonie teilnahm - kommentiert der kürzlich gewählte Bürgermeister von Ozieri Marco Peralta -. Es war eine große Emotion zu Ehren zweier Patrioten, die sich geopfert haben, um die Legalität zu verteidigen".