Eine interessante Initiative der Stadtverwaltung von Ossi , insbesondere der Stadträtin für Jugendpolitik (Stadträtin Maria Laura Cossu), die im April einen Filmkunstkurs für einheimische Jungen und Mädchen im Alter von 15 bis 23 Jahren organisiert.

Der fesselnde Schulungskurs findet im Casablanca-Kino statt und wird von dem bekannten Sassari-Regisseur Alfredo Moreno geleitet, einem erfahrenen Filmemacher, der sich auf den Horrorsektor spezialisiert hat und in seiner Karriere bereits für seine Kurzfilme, wie z einer beim Filmfestival in Los Angeles . Moreno wird während des Trainings die Zusammenarbeit mit seinem historischen Team nutzen.

Das Labor umfasst: Grundlagen der Regie, Drehbuch, Schauspiel, Fotografie, Szenografie, Filmkostüm, Dreharbeiten und Tonbearbeitung . Den Studierenden wird ein Befähigungsnachweis ausgestellt. Am Ende des Kurses wird ein Kurzfilm gedreht, der in Ossi spielt . Anmeldeschluss ist der 7. April.