Der normale Alltag an einer Oberschule in Oristano wurde durch einen ernsten und unangenehmen Vorfall aus dem Gleichgewicht gebracht: Ein Schüler mit Behinderungen und erheblichen Verhaltensstörungen ging auf die Hilfslehrer ein. Beide Lehrer wurden geschlagen und geschubst und landeten schließlich in der Notaufnahme von San Martino.
Der auslösende Grund ist nicht klar, tatsächlich reagierte der minderjährige Schüler desorganisiert und die Versuche seines Unterstützungslehrers, ihn wieder zur Ruhe zu bringen, waren erfolglos.

Der Minderjährige gab seinen Klassenkameraden zunächst einige Ohrfeigen und schlug dann seinen Lehrer, trat und schlug ihn sogar. Als eine andere Lehrerin zur Verteidigung ihrer Kollegin eingriff, schlug der Junge ebenfalls auf sie ein und sie fiel die Treppe hinunter. Anderen Lehrern und Schulmitarbeitern gelang es schließlich, den jungen Schüler zu beruhigen.