Keine Hand auf der Schulter. Die Jungen, die demnächst im April das Sakrament der Firmung empfangen werden, werden keinen Paten oder Patin an ihrer Seite haben . Eine Neuheit, die Pater Cristiano Raspino, Kapuzinermönch der Pfarrei der Unbefleckten Jungfrau Maria, beschlossen hat, in Oristano einzuführen. Die Entscheidung des Ordensbruders wurde den Familien der Kandidaten vor einigen Tagen bei einem Treffen zur Firmung mitgeteilt. «Ich bestreite nicht, dass es für viele ein Trauma war, meine Worte zu hören – sagt Pater Cristiano – so sehr, dass einige Familien bereits beschlossen haben, ihre Kinder in andere Pfarreien der Stadt zu verlegen . Und für mich kein Problem. Ich respektiere die Wahl aller. Aber meiner Meinung nach macht jetzt die Figur des Paten und der Patin keinen Sinn mehr. Der sakramentale Aspekt ist verschwunden, sie ist zu einer affektiven Figur geworden, und das war's, nicht eine des christlichen Zeugnisses".

Eine Wahl, die des Pfarrers, die im Laufe der Jahre durchdacht und gereift ist: «Ich bin gestern nicht aufgestanden und habe diese Entscheidung getroffen - sagt Pater Cristiano - , ich bin zu diesem Schluss gekommen, nachdem ich mehrere Pfarrer konsultiert hatte. Vor allem aber, nachdem ich über die Jahre mit so vielen Jungs, Paten und Patinnen geplaudert habe. Mir wurde klar, dass die Wahl aus Freundschaft heraus getroffen wurde, weil es ein zugrunde liegendes Gutes gab . Das ist in Ordnung, aber es ist nicht genug. Die Wahl muss getroffen werden, indem man über den gemeinsamen Glaubensweg nachdenkt, leider haben uns viele Paten oder Patinnen im Laufe der Jahre gesagt, dass sie nicht einmal praktizierten. Wie könnten sie ihre Patenkinder auf dem christlichen Weg begleiten?».

Aus diesem Grund hat Pater Cristiano beschlossen, diese für die Kirche nicht obligatorische Zahl vorerst direkt zu streichen.