Er hat ein Leben lang in der Sozialarbeit gearbeitet und war immer an vorderster Front, um anderen zu helfen.

Heute hat Oristano Bianca Fantoni, 92 Jahre alt, verloren, aber für alle Bianca Muscas, der Nachname ihres Mannes . Über 30 Jahre lang war er Leiter der provinziellen Unicef-Sektion und im Führungsteam der städtischen Pro Loco. Immer mit einem Lächeln, immer liebevoll und hilfsbereit zu jedem.

Blond, blaue Augen und immer geschminkt: Bis vor Kurzem widmete sie ihre Nachmittage ihren geliebten Burraco-Turnieren mit ihren Freunden im historischen Zentrum von Oristano, wo sie lebte. Dort verbrachte sie ihr gesamtes Leben zusammen mit ihrem Ehemann Mario Muscas, einem bekannten und historischen Augenarzt, der vor einigen Jahren verstorben ist. Bianca Muscas hinterlässt ihre Kinder Francesco und Adriana, die beide wie ihr Vater den Arztberuf ergreifen wollten.

Eine Frau der Kultur: Sie hat die vom Antiquarium Arborense organisierten Veranstaltungen nie aufgegeben. Auch letzten Sommer stand er bei diversen Kulturapéros in der ersten Reihe. Eine davon war seinem Neffen Paolo Sabattini gewidmet, einem Universitätsprofessor, der die Anwesenden mit einer Konferenz über das Schreiben im bronzezeitlichen Griechenland unterhalten hatte. Für Oma eine Quelle großen Stolzes.

Ein Leben lang unterstützte Bianca Muscas die Initiative „Adopt a Pigotta“ in Oristano, eine Möglichkeit, die Arbeit des Kinderhilfswerks der Vereinten Nationen in Notsituationen zu unterstützen, mit besonderem Augenmerk auf Programme zur Bekämpfung der Unterernährung von Kindern. Die Beerdigung von Bianca Muscas findet morgen statt in der Kathedrale von Oristano um 15.30 Uhr.