Das Wiederaufflammen der Pandemie mit der Zunahme der Fälle durch die Omicron-Variante, die auf Sardinien mit 70% verbreitet ist, und die neuen Regeln zum Green Pass treiben die Impfkampagne auf der Insel mit einer Zunahme der Verabreichungen und der ersten Dosen nicht nur voran pädiatrische.

Mehrere kleine Gemeinden organisieren spezielle Tage und Reservierungen überschreiten bereits die Verfügbarkeit der geplanten Dosen, so dass neue Tage der offenen Tür geplant sind.

In Cagliari gibt es seit dem Dreikönigstag einen konstanten und intensiven Menschenstrom zum Zentrum der Messe von Cagliari. Noch heute waren lange Schlangen mit Wartezeiten von bis zu einer Stunde zu verzeichnen, um geimpft zu werden. Dann ist immer jemand da, der auch ohne Reservierung vor dem vereinbarten Termin zum Impfstoff erscheint: und wenn noch Plätze frei sind, ist er zufrieden.

Nach Angaben der Asl von Cagliari wurden heute 300 Erstdosen (für Kinder und Erwachsene) und 600 im gesamten von der Gesundheitsbehörde abgedeckten Gebiet gebucht und durchgeführt, während der Tagesdurchschnitt vor dem 15. Dezember sogar unter 100 lag schwankend zwischen 70 und 80 Impfungen / Tag.

In den ersten 10 Tagen des Januars 2022 wurden bereits 50.000 Impfungen durchgeführt, darunter Erst-, Zweit- und Auffrischungsimpfung, bei dieser Rate werden es nach Schätzungen der ASL bis Ende des Monats 130.000 sein.

Derzeit sind 1.280.309 Sarden geimpft, was 80,1% entspricht. Das nächste Ziel ist es, 90 % der geimpften Bevölkerung zu erreichen, ein Ergebnis, das bei einer Fortsetzung der Impfungen zu Ostern erreicht werden könnte.

(Unioneonline / vl)