Die Nachricht war bereits durchgesickert, aber jetzt kommt die offizielle Bestätigung: Die Omicron-Variante des Coronavirus ist auch auf Sardinien angekommen.

Dies wurde durch die Sequenzierung des Mikrobiologie- und Virologielabors der Aou von Sassari auf dem Abstrich des Passagiers festgestellt, der auf dem Flug Rom-Alghero von einer Reise nach Südafrika zurückkehrte .

Das Ergebnis wurde sofort dem Höheren Institut für Gesundheit und dem Departement der Region Sardinien mitgeteilt.

"Aus den von unserer Struktur durchgeführten Analysen ging hervor, dass es sich tatsächlich um die Variante B.1.1.529 namens Omicron handelt - erklärt Salvatore Rubino, Direktor des Mikrobiologielabors der Aou in Sassari -. Die von uns durchgeführte Sequenz wurde geladen." auf der Plattform des Higher Institute of Health zur genomischen Überwachung von Sars-CoV2-Varianten (I-Co-Gen), die es ermöglicht, Warnungen zu besonders interessanten Sequenzen auszugeben".

Morgen wird der zweite Abstrich bei den 118 Passagieren durchgeführt, die sich auf dem "beleidigenden" Flug befanden: Bisher waren sie alle negativ, befinden sich aber noch in vorsorglicher Quarantäne. An Bord des Flugzeugs befanden sich auch einige Torres Calcio-Spieler und -Manager, die von einem Auswärtsspiel zurückkehrten.

Wie die Aou sagt: „Die Ermittlungen zur Suche nach Coronavirus-Varianten gehen auch in diesen Tagen weiter. Heute ist in der Tat der Tag der Überwachung, den das Höhere Institut für Gesundheit für ganz Italien festgelegt hat. An diesem Tag nehmen alle akkreditierten Mikrobiologie- und Virologielabors sowie das des Aou von Sassari an der Analyse und Sequenzierung einiger Abstriche teil, um die Verbreitung der Varianten auf dem Staatsgebiet zu überprüfen.

(Unioneonline / D)