Der Stadtrat wird in mindestens fünfzehn Tagen entscheiden, ob Augusto Navone, Bürgermeisterkandidat der Großen Bürgerkoalition, die in der Verwaltung besiegt wurde, auf den Bänken des Stadtrats bleiben kann.

Zwei bei der Gemeinde eingegangene Berichte haben tatsächlich eine angebliche Unvereinbarkeit zwischen der Position des Stadtrats und der des Direktors des Meeresschutzgebiets von Tavolara signalisiert. Der Stadtrat hat daher mit nur der Mehrheit die Wahl aller Stadträte bestätigt, mit Ausnahme von Navone, der nun fünfzehn Tage Zeit hat, seine Gegenargumente vorzubringen, die im Klassenzimmer ausgewertet werden. Der Chef der Großen Bürgerkoalition bekräftigte im Klassenzimmer, was er vor wenigen Tagen in einer Pressekonferenz erwartet hatte: Maßgebliche Rechtsgutachten stützen die Vereinbarkeit der beiden Positionen. Das offene Verfahren, das die Oppositionsräte auf das politische Handeln mehrheitsnaher Kreise zurückführten, eröffnete die Arbeit des Stadtrats in einem Klima der Spannung. Die Minderheit enthielt sich daher sowohl bei der Bestätigung der Direktoren als auch bei der Wahl des Premierministers.

Wie bereits bekannt, ist laut den politischen Vereinbarungen der auf den Psd'az-Listen gewählte Präsident Marzio Altana, ein Rechtsanwalt mit langjähriger Verwaltungserfahrung. Für ihn alle Stimmen der Mehrheit, während die Opposition, die ihre Anerkennung erklärt, leer gestimmt hat. Die Vizepräsidenten sind Michele Fiori von Forza Italia für die Mehrheit und Stefano Spada von Alba civica für die Minderheit. Nizzi machte dann vor der Eidesleistung die Namen seines Rates im Vordergrund vor der Bürgerversammlung offiziell, Sabrina Serra (FI), erste stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt. Die anderen Räte sind Marco Balata, Elena Casu und Antonella Sciola für Forza Italia, Simonetta Lai für die Nizzi-Liste, Alessandro Fiorentino für die Reformatoren und Vanni Sanna für die Lega.

Auch Gruppen in der Minderheit beginnen sich zu bilden. Davide Bacciu wird der Leiter der Liberi-Gruppe sein (mit Eugenio Carbini und Paola Tournier), Maria Teresa Piccinnu kündigte an, dass er die 5-Sterne-Bewegung in der gemischten Gruppe autonom vertreten wird. Es gibt noch keine Mitteilungen über die anderen Direktoren, aber es ist wahrscheinlich, dass die Direktoren von Democratic Olbia (Pd) eine autonome Gruppe bilden.