„Dass Olbia immer mehr zu einer simplizianischen Stadt wird, nicht nur im Namen einer wichtigen Struktur, sondern auch im menschlichen und kulturellen Gefüge seiner Bevölkerung.“

Mit diesem Wunsch und mit der Berufung an San Simplicio , „damit er die Bestrebungen und Projekte einer Stadt unterstützt, die immer solidarischer, friedlicher, bereitwilliger und schöner ist“, hat der Bischof der Diözese Tempio Ampurias, Monsignore Sebastiano Sanguinetti , schloss die Predigt der feierlichen Pontifikalmesse zu Ehren des Schutzpatrons von Olbia und Gallura ab , die heute Morgen zusammen mit allen Priestern der Diözese gefeiert wurde und sich auf dem Kirchhof der Basilika versammelte, an der die höchsten institutionellen Autoritäten teilnahmen.

Die Messe wurde in Sanguinettis Predigt mit dem Halleluja eröffnet, gesungen vom Chor Lorenzo Perosi aus Olbia, das die gesamte Veranstaltung mit liturgischen Liedern belebte und eine Hymne an die Liebe und die Erinnerung war. In Anlehnung an die Worte von Primo Levi erinnert der Bischof an die Bedeutung der Erinnerung als unverzichtbare Grundlage für den Aufbau der Zukunft.

„Die Werte, die unser Schutzpatron uns hinterlassen hat, zu vergessen, zu verwässern oder zu verraten, würde eine irreparable Beeinträchtigung der sozialen, kulturellen und menschlichen Qualität unserer Zukunft bedeuten“, sagt Sanguinetti. Und er ordnet die Verantwortung für die „Bewahrung, Pflege und Aktualisierung des kulturellen und moralischen Erbes dieser Geschichte dem gesamten städtischen Kontext und seinen Institutionen“ zu. Er sagt: „Es besteht ein dringender Bedarf an Identität und einigenden Werten, der in einer Stadt wie unserer, die in den letzten siebzig Jahren die bekannte demografische und wirtschaftliche Entwicklung hin zu einer multikulturellen, multiethnische und multireligiöse Realität, aber es kann keinen wirtschaftlichen, wissenschaftlichen, sozialen und kulturellen Fortschritt ohne solide Wurzeln in den Grundwerten des Menschen und seiner immateriellen Würde geben.“

Trotz der zahlreichen und unterschiedlichen Kritikpunkte, die hier zum Ausdruck gebracht werden, so der Bischof weiter, „mangelt es Olbia nicht an außergewöhnlichen moralischen und intellektuellen Ressourcen, die in der Lage sind, positive Veränderungen in seiner Gegenwart und Zukunft zu bewirken.“ Und er lobt das Engagement vieler ehrenamtlicher Vereine, der Stadtverwaltung sowie vieler Unternehmen und Privatpersonen, der Stadt ein immer würdigeres Gesicht zu geben.

Unter den Initiativen erkennt Sanguinetti „ein Bildungsprojekt mit dem Titel „Für Frieden mit Fürsorge“ an, das von der Stadtverwaltung und einigen Gymnasien gefördert wird und das Thema Frieden mit der täglichen Fürsorge für andere verbindet, in dem ich nicht umhin kann, einen Atemzug zu sehen der Hoffnung und einer guten Zukunft für unsere Stadt.“

Die Gedenkfeier in San Simplicio wird ab 16.30 Uhr auf dem Platz der Basilika fortgesetzt, mit der Versammlung von Volksgruppen , die um 18.00 Uhr (live auf Videolina, wo auch die Messe übertragen wird) die Prozession durch die Straßen der Basilika begleiten Stadt markierten sie das Martyrium des Heiligen .