Mit Tempera und Pinseln bewaffnet, schmückten sie ihr Martisor : Die Kinder der rumänisch-orthodoxen Gemeinde von Olbia bereiten sich eifrig auf die Feierlichkeiten zum morgigen Frauen- (und Mutter-)Tag vor, der die Woche abschließt, die der Ehrung der Frauen gewidmet ist und am 1. März mit begonnen hat die Ankunft des Frühlings.

Der Martisor wurde 2017 von der UNESCO als immaterielles Erbe anerkannt und ist eine Tradition, die in osteuropäischen Ländern seit Jahrtausenden wiederholt wird und die der spirituelle Führer der Rumänisch-Orthodoxen Kirche von Olbia, Pater Marian Gâinâ, an die Jüngsten weitergeben möchte Seine Gemeinde umfasst über zweitausend Gläubige, darunter etwa achthundert Frauen und mehr als zweihundert Kinder.

„Heute pflegen die Kinder die Tradition, ihren Müttern den Martisor zu schenken, ein glückverheißendes Amulett, eine Nachbildung der Originalmünze, die den Frauen gegeben wird und an einem Gewirr aus roten und weißen Fäden hängt, um den Frühling zu begrüßen“, sagte er. sagte Pater Marian , Oberhaupt der Kirche, das einzige auf Sardinien.

„Ich habe die Kirche für diese Aktivitäten geöffnet, um sicherzustellen, dass die jungen Generationen unsere Kultur auch fernab unserer Heimat bewahren“, fügte er hinzu. Der Martisor ist ein Geflecht aus zwei Fäden, weiß und rot, das Blut, Reinheit und Leben symbolisieren soll. Der Martisor wird vom 1. bis 8. März von Männern an Frauen geschenkt, die ihn an der Brust oder am Handgelenk tragen, bis sie ihn an die Wand hängen Zweige des ersten blühenden Baumes, dem sie begegnen. Die Kirche San Giovanni Battista und Sant'Efisio (von der eine Reliquie erhalten ist) wurde vor vier Jahren in der Gegend von San Nicola auf einer Fläche von dreitausend Quadratmetern erbaut, die von der Gemeindeverwaltung der rumänischen Gemeinde gespendet wurde. , ist vollständig aus Tannenholz gebaut, von rumänischen Tischlern gemeißelt und wird innerhalb von vier Monaten mit den großen bemalten Stoffen fertiggestellt, die die heiligen Ikonen darstellen, die nach griechischer Kunst am Gewölbe und hinter dem Altar aufgehängt werden sollen.

Die Grundsteinlegung ist dem rumänischen Milliardär und Unternehmer Dan Petruscu zu verdanken, dem Hauptförderer der Rumänisch-Orthodoxen Kirche von Olbia, der einhunderttausend Euro für den Bau des Gotteshauses in seinem Heimatort Gallura gespendet hat und im Oktober verstorben ist 2021, bei einem Flugzeugabsturz, am Steuerknüppel seines Privatjets, beim Start von Linate nach Olbia. Gestern richteten Pater Marian und seine Gemeinschaft ein Gebet an ihn, um an den Tag seiner Geburt zu erinnern.