Olbia wird an der Seite von Alghero und Sassari im Kampf um die territoriale Kontinuität in der Luft stehen: Der Bürgermeister von Olbia , Settimo Nizzi , eröffnete die traditionelle Pressekonferenz zum Jahresende zum Thema Verkehr. „ Es ist nicht möglich – sagte er – dass es im Sommer Tausende von Slots gibt und dass wir im Winter zu Fuß gehen müssen. Es ist schwierig, das Tyrrhenische Meer zu Fuß zu überqueren, ebenso wie mit dem Zug ». Eine vereinte Schlacht, die Nordsardiniens, die Nizzi daher voll und ganz annimmt, "ohne vom Süden der Insel abzulenken".

Die Wahl

Und der Tradition gemäß erhielt Nizzi für das vergangene Jahr die wie immer sehr hohe Stimme und beförderte sich mit einer schönen 9 in die Giunta und in den Stadtrat . "Wir haben einige Dinge abgeschlossen, wir arbeiten an anderen", sagte er und nannte insbesondere den hydrogeologischen Risikominderungsplan, den am sehnlichsten erwarteten Eingriff von allen. Andererseits laufen die Eingriffe des Maxi-ITI-Projekts zur Sanierung der Stadtteile des südlichen Ufers von Olbia auf Hochtouren, und die anderen großen Sanierungspläne unternehmen ihre ersten Schritte, wie der des Stadtteils San Simplicio, finanziert mit Pinqua-Mitteln, und der Komplex im Norden der Stadt, der einen Park und eine große Sporthalle umfasst, die aus dem Boschi-Gesetz finanziert wurden.

„Wir haben viel investiert und werden mehr in Schulen und in alle Interventionen investieren, die unsere Kinder dazu ermutigen, ihr Studium fortzusetzen“, fuhr er fort und zog dann eine Bilanz der Universität mit der Neugestaltung der Expo, die an das UniOlbia-Konsortium geliefert wurde.

Die Region

Auf Nachfrage von Reportern dementierte Nizzi sein Interesse an einer möglichen Kandidatur als Leiter der Regionals : „Ich bin gerne Bürgermeister von Olbia“. Er bekräftigte seine politische Unterstützung für die Mehrheit, die die Region regiert, und für Gouverneur Solinas: „Nach Ablauf des Mandats werden wir sehen, was für eine Koalition es geben wird und ob wir uns alle gemeinsam präsentieren werden.“ Eine Mehrheit, der er ohnehin keine Rabatte einräumte, insbesondere in Bezug auf die Gesundheitsversorgung. «Das erste, was zu lösen ist, ist der Mangel an Ärzten und Krankenschwestern, heute befinden wir uns in einer dramatischen Situation. Wir müssen damit beginnen, dass die ASL gut funktioniert, weil die Leute verärgert sind ».

Der Traum in der Schublade

Und während der Mobilitätsplan weitergeht, bleibt der Traum, aus der Schublade zu ziehen, nämlich der Abriss der erhöhten, ausgehend von der südlichen . "Die Kosten vor zwei Jahren beliefen sich auf 70 Millionen, heute werden sie gestiegen sein, aber es bleibt unser Ziel", sagte Nizzi. Ein komplexer Eingriff mit Tunneln und alternativen Straßen, der die Skyline der Stadt komplett verändern würde.