Einhundertdrei Kerzen für Maria Antonia Tatti. Mit dem Spitznamen „Bella“ ist sie seit zwei Jahren Gast der von Coop Giubileo 2000 geführten Wohngemeinschaft für ältere Menschen in Nughedu Santa Vittoria .

Die über Hundertjährige, geboren am 6. Januar 1920 als Sohn von Antonio Francesco Tatti und Francesca Scanu, lebte mit ihrer im Juni 2021 verstorbenen Schwester Giovanna Maria zusammen, bevor sie in das Pflegeheim zog.

« Sie wollte nie heiraten, obwohl sie viele Verehrer hatte. Sie sagt, das Geheimnis der Langlebigkeit liegt gerade darin, nie geheiratet zu haben», hatten die Familienmitglieder im Alter von 100 Jahren erzählt. Ein Anlass, bei dem sie High Heels und Pelz und die Eleganz zeigte, die sie schon immer auszeichnete.

Ein schlimmer Sturz im Dezember 2020 kostete sie einen ersten Oberschenkelbruch, dann folgte eine ähnliche Episode. Jetzt verbringt er seine Tage im Altersheim, wo zu seinem Geburtstag im Beisein von Angehörigen ein kleines Fest veranstaltet wurde. Für sie auch eine florale Ehrung der Gemeindeverwaltung.

Maria Antonia Tatti besuchte bis zur dritten Klasse die Schule in Nughedu, dann musste sie ihr Studium unterbrechen, um im Haushalt zu helfen. Noch nicht einmal volljährig besuchte sie einen Schneide- und Nähkurs in Florenz (sie wohnte bei einer Cousine), wo sie etwa ein Jahr blieb. Nach ihrem Abschluss als Schneiderin kehrte sie in ihre Heimat zurück und gab in Nughedu sowie in Nachbarstädten Schneide- und Nähkurse. Bis zu ihrer Pensionierung arbeitete sie als Näherin und nähte mit 100 Jahren noch.