Überwachung von "verdächtigen" Fällen bei Menschen und maximale Aufmerksamkeit bei Vögeln und Pferden. Und dann die Installation von Insektenfallen zur Überprüfung der Virenzirkulation, Informationsaktivitäten über die richtigen Maßnahmen zur Abwehr von Mückenstichen, Blutkontrolle aus Spenden, Hinweise auf Risikobereiche, in denen entwesend eingegriffen werden kann.

Dies sind die wichtigsten Maßnahmen, die von der ASL von Oristano in Zusammenarbeit mit dem Insektenzentrum der Provinz und dem experimentellen zooprophylaktischen Institut von Sardinien zur Vorbeugung, Überwachung und Bekämpfung des Nilfiebers, dessen Virus von Tieren auf den Menschen übertragen wird, durchgeführt werden durch die Mücke.

Die Maßnahmen wurden verstärkt, nachdem Mitte August zwei positive Fälle bei ebenso vielen Personen im fortgeschrittenen Alter festgestellt wurden, die in das Krankenhaus von San Martino eingeliefert wurden.

Das Virus wurde erstmals 2011 in der Provinz Oristano isoliert .

KRISENEINHEIT – „Die West-Nil-Kriseneinheit der Oristano Asl-Abteilung und die regionale Kriseneinheit wurden aktiviert und dringend angerufen – erklärt der Direktor der Präventionsabteilung, Roberto Puggioni – um die Situation zu bewerten und sich mit allen Themen abzustimmen und an dem Plan beteiligten Stellen die zusätzlichen und angemesseneren Überwachungs- und Kontrastmaßnahmen in Bezug auf die gewöhnlichen Maßnahmen zur Bewältigung des Notfalls gemäß den Angaben des Nationalen Arbovirus-Plans ".

ÄRZTE IM FELD - Im Feld gibt es auch eine Kapillararbeit zur Sensibilisierung der Bevölkerung , an der Hausärzte, Kinderärzte der freien Wahl, Ambulanzen und Sozialhilfegemeinschaften beteiligt sind, damit die Bürger über die zu treffenden Vorkehrungen zur Verteidigung informiert werden sich durch die Weitergabe von Informationsmaterial über das Virus vor Mückenstichen schützen.

„Das Nilfiebervirus entwickelt sich in 80 Prozent der Fälle asymptomatisch , in 20 Prozent verursacht es Fieber, Kopfschmerzen und nur in einem Prozentsatz von weniger als 1 Prozent kann es neurologische Symptome verursachen“, betont die Direktorin des öffentlichen Gesundheitsdienstes Maria Valentina Marras „Für Menschen – fährt er fort – gibt es keinen Impfstoff oder eine spezifische Therapie . Um also eine Ansteckung zu vermeiden, insbesondere wenn es sich um ältere oder gebrechliche Personen handelt, muss man sich durch eine Reihe von Maßnahmen vor Mücken schützen.“

(Unioneonline / vl)