Nachdem in Solarussa zwei Fälle von Krähen festgestellt wurden , wurde eine Gruppe von Mücken in Torregrande in der Region Oristano positiv auf das West-Nil-Virus (Nilfieber) getestet.

Die Proben wurden zur Bestätigung an das nationale Referenzzentrum des Experimental Zooprophylactic Institute of Teramo geschickt.

„Im Allgemeinen eine reine Formsache“, betonte Dr. Enrico Vacca, Leiter des Bereichs Tiergesundheit der Asl 5 von Oristano, „in der Zwischenzeit haben wir der Gemeinde Oristano bereits einen Vorschlag für eine Gewerkschaftsverordnung übermittelt, um dies unverzüglich zu tun.“ alle Präventions- und Kontrollmaßnahmen umsetzen und so eine weitere Ausbreitung des Virus und eine mögliche Ansteckung bei Menschen und Pferden vermeiden.“

Um zum Fang zu gelangen, haben das Zooprophylaktische Institut Sardiniens und die Abteilung für Hygiene und Gesundheitsprävention der ASL 5 etwa fünfzehn Fallen an strategischen Punkten der Region Oristano aufgestellt, beispielsweise im Bereich des San Martino-Krankenhauses.

„Eine dieser Fallen in Torregrande hat einen Pool oder eine Gruppe von Mücken (culex pipiens) gefangen, die positiv auf das Virus getestet wurden“, fügte Dr. Vacca hinzu, „wir haben auch das regionale Gesundheitsamt informiert, damit das Blut, die Organe und …“ Die Spendergewebe werden den entsprechenden Kontrollen unterzogen.“

Ihm folgte Maria Valentina Marras, Direktorin des öffentlichen Gesundheits- und Hygienedienstes der örtlichen Gesundheitsbehörde 5: „Wir erinnern alle Bürger daran, die vorbeugenden Maßnahmen zu ergreifen, die auch ausführlich auf der Website unseres Gesundheitsunternehmens verfügbar sind.“

Vor einigen Wochen waren zwei Krähen positiv auf das Virus getestet worden, die vom selben Jäger an derselben Stelle im Gemeindegebiet von Solarussa abgeschossen worden waren.

West-Nil-Virus, das durch Mückenstiche von infizierten Vögeln auf Menschen oder andere Tiere übertragen werden kann, verläuft in 80 Prozent der Fälle asymptomatisch, verursacht in 20 Prozent grippeähnliche Symptome (Fieber, Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen) und in weniger als 1 Prozent eine Enzephalitis oder Meningoenzephalitis.

In Italien wurden seit Anfang Mai 2023 6 bestätigte Infektionsfälle beim Menschen gemeldet, keiner auf Sardinien.

„Es ist wichtig, dass sich die Bürger, insbesondere ältere und gebrechliche Menschen, durch eine Reihe von Vorsichtsmaßnahmen schützen“, betont Marras. „Zuallererst ist es notwendig, stehendes Wasser zu vermeiden, in dem sich Mückenlarven vermehren.“ Dazu ist es notwendig, häufig Untertassen mit Blumen, Eimern, Reifen und Fässern zu leeren. Wechseln Sie häufig das Wasser in den Haustiernäpfen. Halten Sie Planschbecken leer oder decken Sie sie ab, wenn sie nicht verwendet werden. Behandeln Sie Schachtabdeckungen und Regenwasserentwässerungsbrunnen sowie Entwässerungs- und Stagnationsbereiche mit larviziden Produkten. Überprüfen Sie, ob die Dachrinnen sauber und nicht verstopft sind. Decken Sie die Zisternen und Behälter, in denen Regenwasser gesammelt wird, mit luftdichten Deckeln, Laken oder Moskitonetzen ab. Um sich vor Stichen zu schützen, empfiehlt es sich außerdem, Türen und Fenster mit Moskitonetzen abzuschirmen, Hautschutzmittel zu verwenden, um Insekten fernzuhalten, und den Aufenthalt in Gebieten mit künstlichen Seen und stehendem Wasser, wie Gärten und Parks, insbesondere in der Dämmerung, zu vermeiden Nachts, wenn die Mücken am aktivsten sind.

(Uniononline/ss)