Er würde nicht reden, sagte er. Aber er beschloss, es zu tun. Denn «mein Bruder (Mauro) und ich wollten allen Menschen danken, die uns in diesen Tagen nahe standen». Nicola, Sohn von Gigi Riva, spricht zum Abschluss der Beerdigung in der Basilika Bonaria in Cagliari. Um das Protokoll einzuhalten, listen Sie zuerst die Institutionen auf.

Empfänger seines herzlichen „Dankes“ seien aber „die Menschen, die zum Bestattungsunternehmen gekommen sind.“ Gestern blieben sie dort bis spät in die Nacht in der Kälte. Mein Bruder und ich versuchten, jedem von ihnen die Hand zu schütteln, und es war wirklich aufregend, so viele Kinder oder Menschen in meinem Alter zu sehen, die ihn noch nie getroffen hatten.

Seine Stimme bricht ein wenig, als er sagt, dass die Leute gesagt hätten: „Er war ein großartiger Mann“ und nicht nur „Er war ein großartiger Fußballer“.

Nicola und Mauro stellten fest, dass sie das gleiche Gefühl hatten , „wenn Menschen weinten und uns ihr Beileid aussprachen: Ich hatte das Gefühl, sie ihnen auszusprechen, denn nicht nur unser Vater ist gestorben, sondern, glaube ich, ein Familienmitglied vieler Sarden und vieler Menschen.“ der ihn liebte. Es waren seine Leute, die ihm, als er mit 18 Jahren hier ankam, eine Familie schenkten, die er nicht hatte.

Nicola Riva kann sie hinter der Tür hören, aber seine Rede wird von langem Applaus der Menge draußen begleitet.

„Papa“, sagte Riva noch einmal, „hatte sich in den letzten Jahren im Haus eingesperrt, er ging nicht viel raus.“ Er ging nicht mehr in sein Restaurant, er machte keine Ausflüge mehr. „Er war jemand, der immer das Gleiche gemacht hat“, sagt er fast lächelnd. „Egoistisch“, fügte er hinzu, „waren wir glücklich, weil wir es als Vater und als Großvater mit unseren Töchtern genossen haben.“ Von ganzem Herzen hoffe ich, dass Papa nun seine Mutter im Himmel wiedersehen kann, die Person, die er in seinem Leben am meisten geliebt hat. Am Montag ist er gegangen, wie er wollte, weil ihn niemand überzeugt hat, er war bis zum Schluss ein Mann der Vertikalen und auch am Montag hat er entschieden, was er tun wollte.

(Unioneonline/E.Fr.)