"Die Antwort ist nein. Es gab keine Gespräche mit der Region oder der Universität über die in Artikel 11 des Stabilitätsgesetzes der Region vorgesehene Programmvereinbarung». Davon hängen unter anderem die 50 Millionen ab, die die Region der Gemeinde für das neue Stadion von Cagliari zur Verfügung stellen soll. Die Genehmigung liegt mehr als einen Monat zurück ( HIER DIE DETAILS ).

Das Patt in der umstrittenen Affäre ergab sich im Palazzo Bacaredda aus den Erklärungen des Stadtrats für Stadtplanung, Giorgio Angius, auf eine Frage von Matteo Massa (Progressives).

Der Vertreter der Opposition bat um Informationen über das ERSU-Projekt zum Bau eines neuen Studentenhauses in der unbefestigten Straße der Via Trentino. Eine Arbeit, die auch in das Gesetz aufgenommen wurde, das die Vereinbarung zwischen Gemeinde und Region für das Stadion, das neue Krankenhaus und andere große Arbeiten vorsieht, die die Stadt (teilweise) neu gestalten sollen.

«Sind die Eigentümer des Grundstücks, auf dem das Studentenwohnheim gebaut werden soll, kontaktiert worden? Sollen auch neue Gewerbeflächen gebaut werden? Was weiß die Stadtverwaltung über das Projekt? Wurden die Einwohner konsultiert?»: Das sind zusammengefasst die Fragen, die Massa stellt, der immer mehr als eine Verwirrung über diesen Plan der Cagliari-Institution für das Recht auf Studium geäußert hat.

Angius versuchte, die Schatten zu zerstreuen: «Der Eingriff wird neu geplant», sagte er im Gerichtssaal, «wir werden ihn auswerten, wenn er uns vorgelegt wird. Und wir werden auch die Komitees der Anwohner der Gegend anhören». Kurz gesagt, in der Gemeinde gibt es offiziell keine Spur von Plänen für neue ERSU-Studentenwohnheime. Auch wenn die Institution bereits die Renderings gezeigt hat, was entstehen sollte: zurückgezogen, wie der stellvertretende Bürgermeister berichtete, der hinzufügte: "Die PUC erlaubt jedoch den Bau von Studentenwohnheimen in diesem Bereich".

Massa antwortete mit wenig Genugtuung: „ Es gibt hier keine Projekte, aber die Region hat beim Pnrr um Mittel gebeten, um diese Arbeit durchzuführen. Vielleicht sind wir die einzigen, die nichts davon wissen."

Inzwischen ist die ausbleibende Diskussion um die Programmvereinbarung, die auch die Gelder für das Stadion enthält, in den Hintergrund getreten: Wenn es kein Dokument gibt, das laut Gesetzeswortlaut die Mitte-Rechts-Mehrheit zum Tanzen gebracht hat, könnten sie auch die 50 Mio. Zumindest die der Region. Es ist nicht ausgeschlossen, dass der Bürgermeister Paolo Truzzu dank der guten Beziehungen zur Regierung von Giorgia Meloni die Mittel anderswo finden wird. Vielleicht besser als die mit Villa Devoto.

Heinrich Fresus