Der von der Region gewünschte infrastrukturelle Gesundheitsplan für die neuen Krankenhäuser nimmt Gestalt an.

„Mit der Abschwächung von Covid können wir dem Plan für den Bau der neuen Krankenhäuser endlich Beine machen, innerhalb dieses Monats wird der Rat über den Beginn beraten und den Standort der Krankenhäuser angeben, die von Grund auf neu gebaut werden müssen. Wir werden mit Sassari abreisen “, sagte der Präsident der Region Christian Solinas.

In Cagliari sollte die neue Struktur, die Santissima Trinità, Marino und Binaghi ersetzen wird , in der Ebene von San Lorenzo (zwischen dem Eingang des 131. Dir, Selargius und Monserrato) oder in Elmas im Bereich der Landwirtschaftsschule entstehen.

Insgesamt wird es eine Fläche von 50.000 Quadratmetern einnehmen und über 420 Betten und vier Stockwerke plus Keller verfügen. Es soll 140 Millionen Euro kosten und ein Referenzbecken mit 310.000 Einwohnern abdecken, plus Touristen im Sommer.

Das zweite geplante neue Krankenhaus auf Sardinien wird in Sulcis in Villamassargia stehen; der dritte in Sassari , im Bereich des historischen Landwirtschaftsinstituts; der vierte in Alghero , in einem noch festzulegenden Gebiet.

An Zweifeln und Protesten aus Politik und Gewerkschaften mangelt es jedoch nicht. „Wir befinden uns in einer dramatischen Situation, aber wir sehen Gesundheitsstrukturen aller Art vor, aber wen setzen wir dann ein? - fragt Luigi Curreli, stellvertretender Regionalsekretär Anaao Assomed (Gewerkschaft der Krankenhausärzte) -. Was nützen Versprechungen und Projekte, wenn es an Humanressourcen mangelt?“.

(Unioneonline)

Alle Details zu L'Unione Sarda heute am Kiosk