Marina Piccola, 10.40 Uhr. Vom Strand her ertönt Applaus, vom Meer aus sieht man ein Kanu sich dem Ufer nähern. Nach 40 Tagen beendet Carlo Coni seine Tour durch Sardinien an Bord des Kajaks „Diana“. Eine Unternehmung – die zweite für den 47-jährigen Bundesruderlehrer –, die vom Projekt „Alle im selben Boot“ begleitet wurde, das sich der Reinigung der Strände in der Nähe der Coni-Passage an den Küsten der Insel widmete.

20 Gemeinden und zahlreiche Vereine haben sich dem Projekt angeschlossen , und viele versammelten sich heute Morgen in Poetto, um dem Kanuten zu gratulieren und ihn wieder willkommen zu heißen. «Die Kanufahrt war zweitrangig. „Das Wichtigste war, viele an ökologischer Nachhaltigkeit interessierte Menschen zusammenzubringen und einen Beitrag zur Reinigung der Strände, aber auch des Hinterlandes zu leisten“, sagte Coni bei seiner Ankunft. „Wir müssen unseren Teil zum Schutz unseres Planeten beitragen, deshalb war es während der Reise wunderbar, Schulen zu besuchen und Kinder für das Thema zu sensibilisieren.“

Eine Weltumsegelung dauerte 40 Tage, im Vergleich zu 35 im Jahr 2018, auch aufgrund der oft widrigen Wetterbedingungen . Doch der Wunsch, noch einmal durchzustarten, ist bereits groß: „Ich hoffe, so bald wie möglich wieder durchstarten zu können, denn es kann noch viel mehr getan werden.“ Wir wollen ein Zeichen setzen, um immer mehr Menschen in Initiativen dieser Art einzubeziehen.“

Während seiner Reise wurde Coni ständig in seinen Bewegungen überwacht. „Auf jeder Etappe wurden mir Elektroden angebracht, die alle Informationen über meinen körperlichen Zustand an das Polytechnikum von Turin übermittelten“, erklärt der Kanufahrer. „Ich danke der GS Aquila Cagliari für die Organisation dieser Schirmherrschaft.“