„Meine Mutter wurde durch Gleichgültigkeit getötet.“ Worte von Tiziana Murtas, 43 Jahre alt, einer der Töchter von Greca Melis, der Frau , die vor zwei Tagen in Decimomannu an der Kreuzung zwischen Via San Sperate und Staatsstraße 130 starb.

„Seit meiner Kindheit stehe ich an diesem Scheideweg und jedes Mal, wenn ich mich bekreuzige“, fügt Tiziana hinzu, „ist es absurd, dass Politiker nach so vielen Vorfällen weiterhin unsere Forderungen ignorieren.“ In der Zwischenzeit wird mir niemand meine Mutter zurückbringen. „Wenn die Politiker ihren Job gemacht hätten, hätte ich immer noch meine Mutter, das ist alles nicht richtig“, mahnt ihr Bruder Daniele (39 Jahre).

Ganz Decimomannu versammelt sich um die Familie von Greca Melis, gerade 72 Jahre alt geworden, einer Witwe, die fünf Kinder hinterlässt. Als in der Gegend bekannte Frau lebte sie von ihrer Rente und arbeitete so hart sie konnte, um sicherzustellen, dass es ihrer Familie an nichts mangelte. Ein Leben voller großer Opfer, das mit Demut und Pflichtbewusstsein erbracht wurde. Jeder erinnert sich daran, wie sie jeden Tag gemeinsam mit ihr auf ihrem unzertrennlichen Fahrrad radelte, ob bei Regen oder Sonnenschein.

Er gehörte zu den Hunderten Menschen, die jenseits der State Road 130 wohnen und diese jeden Tag unter Lebensgefahr überqueren, um den grundlegendsten Tätigkeiten nachzugehen, etwa einkaufen zu gehen oder ihre Kinder zur Schule zu bringen.

Carlo Manca

Alle Details zu L'Unione Sarda am Kiosk und in der App