Bei der Untersuchung der Morde an Gianluca Monni, 18, aus Orune, der am Morgen des 8. Mai 2015 in seiner Stadt getötet wurde, als er auf den Bus wartete, um zur Schule zu fahren, und Stefano Masala, 27, wurden keine Fehlleitungen oder Zeugenaussagen extrahiert. von Nule, löste sich im selben Jahr in Luft auf. Dies ist die These der Staatsanwaltschaft von Sassari, die vom Untersuchungsrichter akzeptiert wurde, der die im Jahr 2020 eröffnete Akte gegen einen Ermittler der Arma (verteidigt von dem Strafverteidiger Gianluigi Mastio) geschlossen hat, der der Korruption in Gerichtsdokumenten, schwerer Verleumdung und Verführung in die Fälschung beschuldigt wird Aussagen.

Die Ermittlungen führten zu den Prozessen, die mit der Verurteilung von Paolo Enrico Pinna (20 Jahre Haft) und Alberto Cubeddu (lebenslange Haft) abgeschlossen wurden. Insbesondere Alberto Cubeddu (verteidigt von den Anwälten Patrizio Rovelli und Mattia Doneddu) hat immer behauptet, dass er in gewisser Weise von einem Zeugen reingelegt wurde, so der junge Mann, der von den Carabinieri gesteuert wurde. Ein Kronzeuge im Prozess, der vor dem Schwurgericht in Sassari gefeiert wurde. Die Verführung zu falschen Angaben, so der Inhalt einer Anzeige, betreffe den Zeugen, der seine Version geändert und einen Umstand gegen Cubeddu bestätigt habe. These, die laut Staatsanwalt von Sassari, Giovanni Porcheddu, keine Beweise findet, daher die Archivierung der Akte über die angebliche Irreführung, die angeblich in Ozieri stattgefunden hat.