„Claudio Dettori ist ohne jeden vernünftigen Zweifel schuldig und verdient nicht die Anerkennung allgemeiner mildernder Umstände. Ich fordere eine lebenslange Haftstrafe“.

Dies ist der Antrag des Staatsanwalts Giovanni Porcheddu heute Morgen vor dem Schwurgericht in Sassari am Ende der Anklage des Prozesses wegen des Todes von Antonio Fara , der am 22. April 2021 in seinem Haus in der Via Livorno 6 getötet wurde .

Nach Angaben der Staatsanwaltschaft hat sich der junge Mann der Verbrechen des Raubes und Mordes mit dem erschwerenden Umstand der Grausamkeit schuldig gemacht, und um dies zu beweisen, hat er alle Beweise gegen den Angeklagten nachvollzogen, wobei er sich insbesondere auf die im Zusammenhang mit Videoüberwachungsbildern und biologischen Daten konzentrierte Prüfungen.

"Probenköniginnen", wie Porcheddu sie definierte, denn im ersten Fall zeigen sie den 25-Jährigen beim Betreten und Verlassen des Hauses in Fara, in dem er etwa zwei Monate lang untergebracht war, sowohl vom Eingang als auch von der Rückseite , zeitweise mit dem Attentat vereinbar und am Morgen des 23., kurz bevor die Carabinieri eintrafen.

„Am Tatort – fuhr der Richter fort – gibt es nur zwei genotypische Profile, das Opfer und den Angeklagten“. Mehrere Blut- und DNA-Spuren wurden gefunden, insbesondere auf dem Hammer , von dem der Richter annahm, dass es sich um die Waffe handelte, die am wahrscheinlichsten verwendet wurde, um "Antonios Schädel zu durchbrechen": "Auf seinem Kopf das Blut von Fara, auf dem Griff die DNA von Dettori : dieser Gentest würde ausreichen, um ihn an seine Verantwortung zu nageln".

Aber auch der Abdruck auf den Latexhandschuhen, die sowohl in der Mülltonne als auch in einem Umschlag neben der Leiche gefunden wurden, „reicht allein aus, um ihn zur Verantwortung zu ziehen“. Der Staatsanwalt verwies auch darauf, dass in dem Haus Reinigungsarbeiten im Gange seien und der Leichnam des 47-Jährigen in eine Decke gewickelt sei: „Die Absicht war, ihn loszuwerden, damit er verschwindet“.

Zu dem bei der Festnahme in den Taschen des Angeklagten gefundenen Geldes: „36 Fünf-Euro-Scheine, genau der Betrag, der sich in dem ‚Schubladen‘-Umschlag befand, was für das Wechselgeld an der Bar benötigt wurde, Geld aus der Bar entnommen Opfer". Eine Reihe von Beweisen im Ganzen, die Dettori angelastet werden: „ Was haben wir stattdessen zu seinen Gunsten? Nichts - unterstrich der Staatsanwalt und isolierte auch die angeblichen Widersprüche in der Aussage des jungen Mannes - die Beweiswüste “.