Monserrato bereitet sich auf den letzten Abschied von einem seiner letzten Ex-Kombattanten vor: Claudio Perra, Monserratino, Jahrgang 1923, ehemaliger königlicher Karabiniere, vor allem aber Ex-Kämpfer und Partisan, der persönlich Zeuge der Festnahme von Benito Mussolini wurde.

Er hat sich heute Morgen den Leiden des Alters ergeben. In Kreisen ehemaliger Kämpfer sehr bekannt für sein großes Engagement bei der Weitergabe der Widerstandsgeschichten, denn, wie er oft sagte, „die Jugend darf nicht vergessen“.

Er hatte viele Jahre den Vorsitz des Verbandes der Ex-Kombattanten inne, bevor er erst vor einem Monat, an der Schwelle zum Jahrhundert, sein Amt aufgab, um die Ehrenpräsidentschaft zu übernehmen.

Er war eine wichtige und charismatische Persönlichkeit und hatte aus diesem Grund oft an Initiativen in Schulen teilgenommen, insbesondere zum Gedenken an den Widerstand, zuletzt vor einigen Monaten, als er sich anlässlich des der Tag der Befreiung.

Um an Claudio Perra, einen seiner Freunde und Nachfolger des Präsidenten der Veteranenvereinigung, Gianfranco Vacca, zu gedenken: "Heute ist sein Freund Claudio Perra ins Vaterhaus zurückgekehrt, mit dem ich eine ganz besondere Freundschaft geschlossen hatte, die der des Beziehung, die einen Vater mit einem Sohn verbindet Im Jahr 2010, in dem ich begann, die Geschichten der ehemaligen Monserratini-Kämpfer im Zweiten Weltkrieg zu sammeln, war Claudio der erste Ex-Soldat, den ich interviewte, und er war es, der mich vorstellte an andere Ex-Kombattanten, Freunde von ihm, und gab mir so die Möglichkeit, einen Weg der Kriegserinnerungen zu beginnen, der es mir ermöglichte, 25 Geschichten von Ex-Kombattanten zu sammeln.

contentid/ZWYyZTZjN2ItODg4NS00

Sogar der ehemalige Bürgermeister von Monserrato und der Historiker Marco Sini erinnerten sich an die Figur von Perra: „Er hatte die Anerkennung von Memory in Büchern und Artikeln weithin verdient. Die jüngsten Befriedigungen von Claudio Perra, zumindest in den letzten zwei Jahren, waren das Videointerview für das historische Archiv der nationalen ANPI, herausgegeben von der Gruppe von Gad Lerner und das Videointerview mit dem Historiker Dr. Filippo Petrucci für die Memorial Shoah und Archiv des Europäischen Widerstands in den USA. Dazu das lange Telefonat, das die Historikerin Professorin Anna Foa mit ihm über Oberst Frignani führte, seinen Kommandanten, der von den Nazis in der Fosse Ardeatine getötet wurde. Als ich vor einigen Tagen das Buch von Salvatore Meloni über den Widerstand der Carabinieri in Rom mit nach Hause nahm, wurde unter anderem Claudio erwähnt. Claudio Perra, vor einigen Jahren Witwer seiner Frau Milla Putzu, hinterlässt also seine Kinder Ines und Francesco aber nicht nur das, denn bei der Beerdigung, die morgen Nachmittag um 15 Uhr in der Redentore-Kirche in Monserrato gefeiert wird, werden viele Freunde dabei sein präsentieren, um ihm den letzten Abschied zu nehmen.