Franz ist nicht allein. Der behinderte Junge, der seit Jahren darum kämpft, in der Schule angemessen gefördert zu werden, ist innerhalb weniger Tage von einem Meer der Solidarität umgeben . Der Ausbruch von Mutter Sara Picci, die von der letzten Episode vor ein paar Tagen erzählte, als niemand da war, der ihren Sohn aufs Klo begleitete, weil der für den Dienst zuständige Hausmeister krankheitsbedingt ausfiel, hat alle gerührt und verärgert. Und wenn von der Alberghiero Gramsci di Monserrato , Francescos Schule, immer noch keine Kommentare veröffentlicht werden, werden seine Gefährten versuchen, die Dinge aufzumischen.

Das Engagement

Wie der Schulvertreter Nicolò Deiana angekündigt hatte, veröffentlichten sie alle vereint, nachdem sie etwa 150 Unterschriften in der Schule gesammelt hatten, die Petition, um Francesco zu helfen, und erreichten in wenigen Tagen fast 1500 Unterschriften . Aber das ist erst der Anfang. Der Petition sind auch Anträge von Studierenden beigefügt.

«Am 26. November wurde Francis die Möglichkeit genommen, zur Schule zu gehen», schreiben die Schüler, «wer ist daran schuld? Vom Ministerium oder von unserem Institut? Wir haben versucht, es zu verstehen, und wir wollen es Ihnen auch erklären. Für diejenigen, die mit Francescos Geschichte nicht vertraut sind, er ist ein Junge, der motorische Schwierigkeiten hat, die es ihm nicht erlauben, unabhängig zu sein, und aufgrund seiner Probleme hat er das Recht auf Unterstützung in seinen wesentlichen Bereichen der Not. Leider aber «hat die Schule am Freitag, den 25. nicht den einzigen Schulmitarbeiter ersetzt, der sich normalerweise um ihn kümmert und der aus gesundheitlichen Gründen zu Recht fehlte. Infolgedessen musste er nicht nur auf die Ankunft seiner Mutter warten, bevor er auf die Toilette gebracht wurde, sondern er war auch gezwungen, die Anstalt unter Tränen zu verlassen, weil sich niemand um ihn kümmern konnte." Ihr Partner muss die gleichen Rechte wie alle anderen Studenten haben : «Wegen dieser beschämenden Situation war er gezwungen, in den folgenden Tagen zu Hause zu bleiben. Francescos Anwesenheit kann nicht von einer einzelnen Person abhängen, er ist ein Student wie wir und sollte nicht anders behandelt werden. Lasst uns zusammenstehen, um Franziskus zu schützen, wenn die Institutionen es nicht tun“.

Die Vormundschaft

Nicolò Deiana hatte die Bitten erklärt, die sie an die Schule gerichtet hätten, um ihren Partner zu schützen : „Wir werden darum bitten, dass Francesco zwei Mitarbeiter zugewiesen werden, die ihn auf die Toilette begleiten, und dass er Zugang zu allen Geräten hat, wie es ihm zusteht. Eltern mussten eine Computertastatur aus eigener Tasche kaufen, und das ist nicht gut. Das Problem sind die Institutionen und schon gar nicht die Kameraden, die ihm nie das Gefühl gegeben haben, allein zu sein.“ Und die Genossen haben auch die Möglichkeit angesprochen, einen Streik zu organisieren, wenn sich die Situation nicht löst.

Die Familie

Tatsache ist jedoch, dass sich bis heute nichts geändert hat . «Die Situation ist immer dieselbe», sagt Francescos Mutter Sara, «wir haben keine andere Rückmeldung erhalten als das Interesse an unserer Situation seitens der nationalen Nachrichtensender. Wir wollen uns nicht bloßstellen und wir wollen keine Show abziehen. Uns interessiert, wie bereits erwähnt, nur, dass die Würde des Franziskus respektiert wird.“ Ein Junge, der von Geburt an querschnittsgelähmt und an den Rollstuhl gefesselt ist, leidet offensichtlich unter all dieser Situation. Er, der einfach nur zur Schule gehen und dem Unterricht folgen möchte, wie alle seine Klassenkameraden. Und wie es sein Recht ist.

Giorgia Daga