Im Jahr 2019 wurde bei der Präsentation der Arbeiten bekannt gegeben, dass die Arbeiten innerhalb von zwei Jahren abgeschlossen sein würden. Jetzt jedoch, vier Jahre nach dem sogenannten Bau der „örtlichen Schule“ von Mogoro , scheint sie bereits unvollendet zu sein. Der Anblick, der sich in der Nähe der Baustelle vor dem ehemaligen Institut für Buchhaltung bietet, ist nicht gerade erfreulich.

Die Anwesenheit des Bauunternehmers war schon seit einiger Zeit nicht mehr zu sehen und es herrscht überall Vernachlässigung. Neben Baumaterialien, Gerüsten und Baunetzen gibt es auch Erdhaufen, Schutt, Dreck und Unkraut, die sicherlich kein gutes Bild abgeben . Das Projekt war geboren   im Rahmen von Iscol@, dem von der Region geförderten außergewöhnlichen Plan für Schulgebäude, mit den Gemeinden der Montis-Union, die beschlossen hatten, gemeinsam ein Entwicklungsprojekt zu entwickeln, das sich auf Bildung, Kultur und Wissen konzentriert. Die Investition, die die Wärmerechnung einschließt, beläuft sich auf über 6 Millionen Euro und die Arbeiten für das neue Schulzentrum sollten, wie erwähnt, bis 2021 abgeschlossen sein.

Der Ende 2020 gewählte Bürgermeister Donato Cau stand vor einem großen Problem, das er lösen musste. „Es ist eine Situation, die jetzt die Grenzen des Anstands sprengt“, gibt der Bürgermeister zu, „ich halte es für angebracht, dass alle beteiligten Stellen ihr Möglichstes tun, um sicherzustellen, dass die Situation in kürzester Zeit gelöst werden kann.“ Diese Untätigkeit“, betont Cau, „schädigt lediglich die Interessen des Landes und des Territoriums“,

Der Präsident des Gemeindeverbandes Parte Mointis und Bürgermeister von Pompu Moreno Atzeni erklärt den Grund für diese Situation . „Die Arbeiten verzögern sich aufgrund all der Probleme, die wir gut kennen“, betont Atzei, „mit Covid, das von März 2020 bis September 2022 alles blockierte.“ Wir müssen dann den Anstieg der Preise mit der nationalen Gesetzgebung berücksichtigen, die ab Januar 2021 die Notwendigkeit einer Anpassung vorsieht, was die Überprüfung des noch laufenden Projekts nach sich zog. Hinzu kommt die Schwierigkeit des gesamten Bausektors, Arbeitskräfte zu finden.“

Für dasselbe Projekt, so präzisiert der Präsident, „wurden die Arbeiten in Masullas im Einklang mit der Preisüberprüfung wieder aufgenommen und werden bald in Gonnostramatza wieder aufgenommen, um dieses Bauwerk in kürzester Zeit fertigzustellen.“

Kurz gesagt, in Mogoro müssen wir darauf warten, dass die Exzellenzschule entsteht, von der das Gebiet mit einer Bevölkerung von rund 7000 Einwohnern in den Gemeinden Mogoro, Masullas, Pompu Gonnostramatza und Simala träumt.