Moby Prince , 33 Jahre später. Die Zeit vergeht, aber sie löscht nicht die Wunden des Massakers. Und Birori , die Stadt eines der 140 Opfer, hat Gianfranco Campus , einen Dorfbewohner, eines der 140 Kreuze, die die Seekatastrophe hinterlassen hat, nicht vergessen. Heute fand in der Stadt eine Gedenkfeier mit verschiedenen Initiativen statt.

Um 10.30 Uhr findet die Heilige Messe in der Pfarrkirche Sant'Andrea zum Gedenken an die Opfer statt. Um 11.30 Uhr fand die Prozession von der Pfarrkirche zum Birori-Friedhof statt, bei der ein Rosenkissen auf dem Grab des Campus platziert und die Namen der Toten verlesen wurden. Darüber hinaus wird ab diesem Jahr, auch dank des Antrags des Stadtrats Orazio Culeddu und dann mit Beschluss des Stadtrats Nr. 22 vom 31.07.2023, die Stadttrauer ausgerufen. Der Antrag hat die Absicht und den Zweck, eine ganze Reihe von Verpflichtungen und Maßnahmen umzusetzen, die darauf abzielen, allen Familien der Opfer, den 10. April und 140 Verbänden, die seit Jahren mit Engagement und Leid kämpfen, ihre volle und maximale Unterstützung zum Ausdruck zu bringen und Opfer, um zur Wahrheit zu gelangen.

„Heute muss ihnen mit noch mehr Entschlossenheit und Nachdruck geholfen werden“, betonte Culeddu, „denn paradoxerweise, obwohl nur noch sehr wenig übrig ist, um den Kreis zu schließen, erlitten sie am 12. Dezember 2023 mit dem negativen Urteil des Berufungsgerichts einen weiteren Schlag.“ von Florenz, bezüglich des Zivilrechtsstreits. Wir warten immer noch auf das Ergebnis der Arbeit der Staatsanwaltschaft Livorno, aber es ist noch nichts geschehen. Die Hilfe und Nähe ist wichtig und grundlegend, denn sie ist nicht nur eine bürgerliche und moralische Pflicht, sondern auch eine institutionelle Pflicht, und auch wir als Administratoren sind auf unsere kleine Art und Weise ein integraler Bestandteil davon. Ohne Unterschied muss jeder ein größeres Bewusstsein für die historische Wahrheit dieses ungestraften Massakers haben, auch heute, 33 Jahre später, über das schon vor langer Zeit hätte geschrieben werden können. Die 140 unschuldigen Opfer rufen von oben nach Wahrheit und Gerechtigkeit, damit sie trotz ihres Willens Frieden finden können.“

„Einer von ihnen“, erklärte der Stadtrat, „war unser Dorfbewohner, ein junger Karabiner, der zum Zeitpunkt der Ereignisse in der Buti-Kaserne arbeitete und im Monat nach dem Massaker 21 Jahre alt geworden wäre.“ Er kehrte für einen zehntägigen Urlaub nach Birori zurück, mit dem Wunsch, seine alten Eltern, Verwandten und Freunde wiederzusehen. Er war ein Einzelkind und das machte seinen Tod für seinen Vater, seine Mutter und diejenigen, die ihn liebten, noch dramatischer. Anlässlich des Jubiläums fanden auch in Livorno Zeremonien statt.

(Uniononline)